Der Forumstroll

  • Der Forumstroll


    Quelle: >>> Wikipedia


    Ziel eines Troll ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten zu provozieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gerne die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt.


    Während Andere bei derartigen Beiträgen vor allem den Wunsch zur Störung sehen, sehen Trolle selbst sich oft als Warner, die auf gekonnt subtile bis provokante Art auf Missstände hinweisen und etwa ein Forum vor dem Überhandnehmen einer einseitigen Meinungsübermacht bewahren wollten.


    Es ist nicht immer einfach, Trolle als solche zu erkennen, bzw. von ernsthaften Benutzern abzugrenzen, die sich etwas danebenbenehmen oder ungewöhnliche Ansichten vertreten. Gerade die versiertesten Trolle bestreiten meist vehement, dass sie solche sind, und versuchen ihren Provokationen den Anschein der Ernsthaftigkeit zu geben. Manche versierten Trolle sind in vielen Internet-Foren unterwegs und trollen mit großem Aufwand (man kann sie als primäre Trolle bezeichnen). Andere sind eigentlich ernsthafte Poster, die erst durch Konflikte und Streit in ihren Internet-Foren zu Trollen werden oder sich so verhalten (man kann diese als situative Trolle bezeichnen). Manche sind einfach ungewöhnliche oder schwierige Menschen oder schlichtweg anders als andere Forenteilnehmer und werden deshalb zu Trollen erklärt. Bei vielen Streitigkeiten lässt sich schwer beurteilen, welche Seite hier eigentlich als Troll anzusehen ist.


    Ein Indiz für einen primären Troll ist es, wenn jemand gleichzeitig mehrere Fake-Identitäten für seine Provokationen verwendet (auch als Sockenpuppe bezeichnet). Auch dies lässt sich aber nicht immer zuverlässig feststellen, wenn der betreffende Troll weiß, wie er dies (technisch) tarnen kann. Zum Trollen werden oft auch mehrere Fake-E-mail-Adressen bei kostenlosen Webmail-Providern verwendet.


    Unter verschiedenen Namen wiederkehrende Trolle lassen sich manchmal an wiederkehrenden Sprachstilen, Schreibstilen (auch Orthographie) oder Themen erkennen.


    Einem primären Troll tut eine Sperrung in einem Forum oder einer Usenet-Newsgroup normalerweise nicht weh: Oft melden sich solche Trolle direkt nach der Sperrung unter anderem Namen wieder an, oder machen unter einem anderen Namen weiter, den sie schon vorher angemeldet hatten. IP-Sperrungen werden durch Benutzung von Proxies umgangen.


    Ein oft rezitierter Spruch im Umgang mit Internet-Trollen lautet: „Don't feed the trolls!" („Trolle bitte nicht füttern!", Ursprung vom englischsprachigen: Don't feed the baboons = Paviane bitte nicht füttern!).


    Damit ist ausgedrückt, dass keine Antwort auf Troll-Posts gegeben werden soll, um den dahinter stehenden Teilnehmern die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen, nicht zu verschaffen. Das Ignorieren von Trollen birgt aber eine Gefahr: Personen, die nicht wissen, dass es sich um einen Troll handelt, könnten dessen unwidersprochene Aussage irrtümlich für wahr und korrekt halten.


    Häufig sieht man als Antwort auf einen Troll-Beitrag den Begriff plonk, der das Geräusch des Auftreffens eines Trolls im Killfile des Lesers veranschaulichen soll, d. h. weitere Beiträge des Trolls werden ignoriert.

  • Naja, wenn unbegründet unter fadenscheinigen Anschuldigungen Beiträge gelöscht werden!


    Dann bleibst du ruhig??


    Dann tust du mir wirklich leid!


    Versteht ihr das alle nicht! Wollt ihr es nicht verstehen!


    Durch löschen von Beiträgen machen wir uns UNGLAUBWÜRDIG!!!

  • Ach Mist du kennst den Zusammenhang nicht!
    SORRY


    Latenight schrieb im Zusammenhang mit dem Thread von Freak
    wir brauchen keinen Forumstroll und löschte Freaks beiträge!!
    Dann hat er hier in dem neuen Beitrag ne Erklärung zu dem Troll geschrieben nachdem ich meinte das auch Forumstroll woll nicht besonders nett wäre!
    Wir legen ja alle wert auf gute Umgangsformen!


    Das Zensur bezieht sich auf diesen Zusammenhang!!!! Auf nix anders!


    Sorry das kann ma ja net wissen! Sorry

  • Andy also bitte das ist jetzt nicht sachlich. Hätte ich sowas geschrieben hätte andere wieder gemault OFF TOPIC usw gehört hier nicht ins Forum...


    Wieso darfst DU das ? Ich darf auch nicht ..... Ich will aber auch.....


    Und wenn bin ich der Troll, zumindst kann ich dann wengistens Klartext reden ohne mich angegriffen zu fühlen...


    Ich denk ich bin hier BOMBENRICHTIG...... Ja ich stelle fest Freak hat hier genau gefehlt....


    Leute Ihr seid doch keine 20 mehr?


    Ralph kochst DU wieder?? Was gibts heute ?



    Hm vertragen will sich also keiner..... AN mir liegt es nicht ....Ich bin wohl das Salz in der Suppe...

  • Zitat

    Don't feed


    Finde ich gut :respect: , ich wünsche euch viel Spaß mit eurer Disskusion ... oder was immer das sein soll...


    Es hatte einen Grund warum ich gestern das Rezept von der Sahne Soße aufgegriffen habe....
    nur deswegen weil es bei diesem Thread sonst auch nichts sinnvolles an Statements gab...
    aufgrund der darauffolgenden Beiträge konnte man sehr gut sehen was die andere Forenteilnehmer zum Thema für Gedanken hatten!
    Wir leben in einer Demokratie, jeder darf seine Meinung sagen ... aber gemacht wird, was die meisten wollen... zumindest meistens :zwinker2:


    Der Schritt des Admins ist hier völlig gerechtfertigt!


    abschließende Grüße Inco

  • Hi Latenight,


    ich finde, als Admin und Gründungsmitglied des Vereins und Forum hast Du das gute Recht, wenn es ein Troll, wie er im Buche steht, zu bunt treibt, des Feldes zu verweisen!


    Die einzigen verwertbaren Aussagen sind doch von Freak, daß seiner Meinung nach die Titans im Hochton schlecht sind und seine 802 Diamond super, aber doch nicht so sehr, daß er gleich die 800er haben will. Als subjektive Meinungsäußerung O.K.. Ansonsten kommt nur Provokation und Beleidigung anderer, auf solch einen Freak kann ich gut und gerne verzichten. Und offensichtlich ganz viele Andere auch, sonst würden nicht so viele auf Sahnesosse abfahren.


    Zensur finde ich das noch nicht, eher als maßregeln von jemand, der selbsterklärend auf Provokation aus ist.


    Big Daddy

  • Don't feed :respect::respect::respect::respect: :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste :beat_plaste


    Danke, jetzt weiß ich was ein Forumstroll ist :laugh:


    Gruß Mad Ralph :ah:

  • So erstmal hallo, heute mal aus dem Ausland.....


    Hier ist zwar ne drecks Verbindung aber ich kann es ja auch nicht einfach so stehen lassen....


    Big Daddy Du findest Zensur also super, sehr intelligente Aussage. Ich finde Zensur nicht richtig, besonders dann wenn es auch sachliche Beiträge gab.


    K.a. wieviele Beiträge von mir und JJ gelöscht wurden aber es waren schon ein paar. Und in diesen Beiträgen konnte jeder nachlesen das hier so vieles verdreht worden ist. Genauso habe ich nie einfach so jemanden DIREKT angegriffen, sonder nur reagiert!


    Das mir die ollen Lautsprecher nicht gefallen ist ja jetzt jedem bekannt und laut eigene Aussagen hatten ja auch Nutzer vom Forum so ein paar Probleme mit Ihnen. Egal ob jetzt bei CM oder privat. Nur wenn man darrauf einging wurde behauptet das es unsachlich ist und komischerweise wollte dann keiner mehr was von Problemen wissen.


    Ich hab noch nie Probleme damit gehabt wenn andere die Lautsprecher toll finden. Aber dann sollen Sie doch bitte nicht erzählen wie toll doch dieser Lautsprecher ist. High End kann er nicht. Und darrauf hab ich wie gesagt nur reagiert....


    Nicht mehr nicht weniger....


    Ralph kochst Du noch?


    Zum Thema warum ich meine 802 D. gegen 800 tauschen möchte hat nichts mit einer Schwanzverlängerung ( wurde mir auch unterstellt!) zum tun, sondern hat raumbedingte Gründe. Bei mir im Raum fallen die Frequenzen unter 40Hhz um bis zu 6db ab.
    Das versuche ich mit den 800 zu beheben. Denken das sollte erstmal als Grund langen. Ich werde evlt. auch die 802 als Rearspeaker behalten.


    So jetzt hab ich noch ein Anliegen an Latenight:


    Ich hab gestern oder heute k.a. "jetlag" eine PN bekommen.


    Ich werde verwarnt weil ich ja Leute persönlich angreif und behaupte das sie gelogen haben. Dies hab ich jedesmal mit Beiträgen wiederlegen können. Leider wurden sie ja gelöscht, vielen Dank.
    Somit ist ein Beweis natürlich nicth mehr zu erbringen. Was aber nicht an mir lag...


    Und die Sache mit Normfest....Er hat mich persönlich angegriffen und ist er auch verwant worden Latenight? Oder ihm mit Sperrung gedroht worden?


    Glaubst Du wirklich mein Benutzername ist mir so wichtig? Klar Du kansnt mich schon sperren, nur hast Du auch nichts davon.
    Zensur bleibt Zensur....


    So bekommt man wie gesagt sehr schnell einen Stempel aufgerdückt. Und das wäre ja auch nicht in Eurem Sin.


    Genauso hast DU mich als Forumstroll bezeichnet. Was auch keinen guten Umgangston entspricht. Dachte das wäre hier so wichtig.
    Ich hab Dich nicht mit irgend einem Namen belegt. Und falls doch wird es einen Grund haben, der dank Zensur nicht mehr wiederbelegbar ist.



    So ....


    Kocht Ralph noch?.....


    Normfest noch am wandeln ?....


    Was machen die nicht vorhandenen Hochtöner Moon..... Soll ich dir helfen?


    Und nochmal ich hab hier schliesslich auch ein Friedensangebot angeboten!!
    Mir kommt es fast so vor als würde man ständig versuchen eine Entgleisung zu provozieren damit man mich z.b. sperren kann.
    Dann hätte Ihr ja wieder Eure Ruhe in Eurer TITAN HERRLICHKEIT.... Und bitte das lass ich dann auch nicht zu....



    Ich bin bis jetzt mehr als ruhig geblieben...Ich kann auch gerne anders, allerdings bin ich keine 12 mehr....


    Alexander ich mag Dich auch ....*g*


    Hm wen vergessen......Ja bestimmt paar...Ich habs nicht so mit Namen wie Ihr ja wisst...


    Es kommt mir hier echt fast so vor als ob bei bestimmten Themen keine Kritik erwünscht ist! Bzw. nicht im Forum.

  • Hallo FrEaK,


    vielen Dank für dein Angebot. Ich habe zwar immer noch keine Hochtöner und dies bereits seit einigen Jahren, aber eigentlich bin ich ganz glücklich damit. Deshalb kann ich mich ja auch nicht an den Diskussionen beteiligen weil ich bestimmt kein Maßstab bin.


    Ich hoffe die Wogen glatten sich und Du hast genaus viel Spaß wie ich hier.


    Beste Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk.....


    Es tut mir ja leid das Du immer noch keine Hochtöner hast? Gibt es denn hier im Forum keinen der Dir helfen will....
    Ich hätte da noch ein paar Vocal Berillium Hochtöner rumliegen :o) Die können die endlich VOLLKOMMEN machen.....
    Und Du wärst nicht mehr alleine....Ich trauer mit Dir :o(


    lg Freak

  • Schade Dirk ich hätte Dir so gerne geholfen vollkommen zu werden *g*


    Hochspannung gibts seid 2 Tagen hier im Forum ... :byebye: :byebye: :byebye:



    Weidezeune hast Du also ...Kommt denn da Musik raus?


    Ich denke schon das sich die Wogen wieder einbisschen glätten werden.... GLaub mal so ein kleiner Streit kann nicht schaden....


    Und wirklich viel ändern wird er auch nicht.... Ausser das ich zum Stichelkönig ernannt werde..



    p.s


    Ich kann ja kein FoRENGOTT werden wenn dauernt meine Beiträge gelöscht werden *g* Wie soll ich da je mals auf mehr als 37 kommen *rumgruml* :big_smile: :big_smile: :big_smile:

  • Freak: 37x Null Inhalt macht immer noch Null Inhalt!


    Ich streite Dir die Befähigung ab, als einziger Mensch hier im Forum zu definieren was High End ist. Du kannst ja noch nicht einmal "Focal" oder "Beryllium" richtig schreiben.


    Forengott wird man nicht, wenn man immer auf der untersten Ebene jenseits der Gürtellinie diskutiert.


    Und feste Forenregeln haben nichts mit Zensur zu tun! Und auch nicht mit Intelligenz oder nicht. Wenn Du die Regeln brichst, brauchst Du nicht zu weinen, wenn Du in die Schranken verwiesen wirst. Wenn Du nicht anonym im Forum die Leute dumm anmachst, sondern auf der Straße, wirst Du so oder so auch Deine Grenzen feststellen müssen.

  • Och gottchen süss.... focal beryllium ich hab mich vertipp.... Jetzt hast was gefunden....
    Ich denke nicht das Du welche rumliegen hast.....Also könntest Du Dirk eh nicht helfen...


    Und unter der Gürtellinie...Du verstehst es bis heute nicht... Wundert mich gar nicht.....


    Zensur ist Zensur das verstehst Du leider auch nicht..... Kannst Du sonst noch was als weiter zu stänkern....


    Traurig....Aber ich stichle....


    Und das mit Forengott war ein Scherz, war auch schwer zum verstehen....Ich weiss....Tut mir auch Leid..


    Aber vielleicht kannst Du das stänkern ja einfach nicht lassen.... Schiebs also nicht auf mich.....


    Unter Deine Gürtelline mag ich eh nicht ....himmel.... nein danke *g*


    So jetzt bist also Du der Troll wo stichel und stänkert ....Handgeb...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!