Meine Photovoltaikanlage


  • Könnte also finanziell besser sein, die Inbetriebnahme ("Lampentest") erst Anfang Januar vorzunehmen. Ist aber auch nicht wichtig.


    danke für den tipp :sbier:
    nur werde ich versuchen dann, erst recht noch vor dezember die anlage online zu nehmen ;) der verkauf des hauses ist in ca. 13 jahren geplant, deshalb nach mir die sinnflut :byebye:

  • Dann gilt, je schneller, desto besser. Der Zähler muss noch nicht getauscht worden sein, nur die Anlage muss irgendwie Strom erzeugen. Am 31.10. kriegst Du noch 10,18 cent. Im Augebnblick geht es 0,15 cent pro Monat runter.


    Was für eine Anlage wird es bei Dir?


  • Was für eine Anlage wird es bei Dir?


    die anlage macht 9,6 irgendwas KW und den passenden 10KW? speicher, das ich auch auf die 8000 der sonnenflat kommen kann. im monent reicht uns aber die 5500 flat für den eigen verbrauch.
    ob ich das mehr dann für eine wärmepumpe oder ein e-fahrzeug einsetzte, muss ich jetzt klären. ein fahrzeugwechsel kommt erst in drei jahren.
    dein verbrauch der wärmepumpe hat mich erst mal etwas zurück schrecken lassen, ich dachte das wäre die lösung für mich. doch bei nochmal einer ordenlichen summe für die wärmepumpe geht die rechnung dann doch nicht mehr auf, da muss ich mir doch was anderes einfallen lassen was ich mit dem strom mache :waaaht:

  • Ob sich eine Wärmepumpe bei 13 Jahren Nutzung rentiert? Zudem muss das Haus gut gedämmt sein mit Fußbodenheizung.


    Auto? Das wird im Sommer aus der Batterie geladen und im Winter aus dem Netz, wenn Dein Auto nicht tagsüber zu Hause ist. Vom Tarif her aber von der sonnenFlat abgedeckt. Aber dafür sind die Autos noch teuer und so.


    Bleibt eigentlich nur einspeisen...

  • ...übrigens noch ein Hinweis bezüglich Batterie: Der Ladeverlust beträgt 10-15%, d.h. man pumpt 100 kWh rein, bekommt aber nur 85-90 kWh wieder heraus. Bei mir wurde der Ladeverlust mit knapp 300 kWh pro Jahr berechnet.

  • Hi,


    das mir dem Autoladen ist halt so eine Sache, manchmal zickt das wohl gehörig rum, abhängig von Auto und Wallbox.
    Laden aus dem Speicher ist wohl auch nicht sehr sinnvoll aufgrund der mehrfachen Wandlung und Ladeverlusten.
    Ein Bekannter wiederum hat ohne Akku ständig Unterbrechungen sobald eine kleine Wolke auftaucht da dann das Auto rumzickt wegen zu wenig Ladestrom, und er den Vorgang jedesmal erneut starten muss, das nervt ihn voll ab...


    Interessant finde ich die (spätere) Möglichkeit des bidirektionalen Ladens, also das Auto als Speicher zu nutzen


    Ich hatte 10 Tage einen Tesla Model S P100 DL+ (den mit dem Ludicrous Mode) zum Test. Das war nach 20 Jahren Porsche das erste Auto, das mich wieder richtig emotionalisiert hat. Danach kam mir mein aktueller Verbrenner so richtig rückständig vor.
    Mal schauen was sich daraus ergibt, E Mobilität kann ich mir nach den 10 Tagen jedenfalls gut für mich vorstellen.

  • Ja, für die Gegner muss eine Alternative ja immer mind. 1000%ig besser sein als das was da ist... :think:


    Den Eindruck habe ich im PV-forum nicht. Eine kleine Anlage mit Speicher wird kritisiert, obwohl das Dach noch adäquate Flächen zur Belegung bereitstellt. Letzteres wäre zur Zeit noch sinnvoller.
    Edit: Sorry, ich weiß nicht, warum die beiden Zitate nicht korrekt dargestellt werden.

  • Eine kleine Anlage mit Speicher wird kritisiert, obwohl das Dach noch adäquate Flächen zur Belegung bereitstellt. Letzteres wäre zur Zeit noch sinnvoller.


    ich hab ja auch eine größere anlage als ich zur zeit brauche. die eine dachseite die am sinnvollsten ist ist so gut wie voll genutzt. da der speicher noch recht teuer im verhältnis zu den paneln ist, ist klar das man da nicht so viel inverstieren möchte. ob ein kleiner speicher mit einer größeren panel fläche so überhaupt angeboten wird, weiss ich gar nicht :unsure:
    im prinzip ist nur der teure speicher das problemm dabei, da zwackt man gerne kosten von den panels ab ;) ich kann das schon verstehen...

  • ... ob ein kleiner speicher mit einer größeren panel fläche so überhaupt angeboten wird, weiss ich gar nicht :unsure:
    im prinzip ist nur der teure speicher das problemm dabei, da zwackt man gerne kosten von den panels ab ;) ich kann das schon verstehen...


    Üblich ist schon ein individuelles Angebot, von daher gibt man das vor, was man möchte, zumindest im Rahmen dessen, was für den Solateur (vor allem bei Modulen) lieferbar ist.
    Zum 2. Satz: Ich sehe das auch absolut individuell und jeder soll mit seinem Geld das machen, was er für sich gut findet. Mir ging es nur um meinen Eindruck zu der Grundsatzdiskussion, die da teilweise geführt wird.

  • so trotz das meine Anlage im Dezember instaliert wurde haben die techniker sie erst anfang Januar zum laufen gebracht, was aufgrund des zuschusses dann so Ok ist. :)
    ich bin mehr als zufrieden. ich zeige mal den besten und den schlechtesten tag bisher und wir haben winter ;) blau ist der eigenverbrauch, gelb ist die sonne, und grün ist die ladung der batterie. rot mal der verbrauch vom kino ;) am besten tag habe ich mehr erzeug als ich verbrauchen kann, sehr schön und der sommer kommt :dancewithme


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!