Neues HKV Forum - Alles bleibt anders !

  • Hi @ll


    der Nilsens war so nett und hat das Forum von uns auf einen neuen Server gespiegelt.
    Dorthin soll die Seite dann auch in den nächsten Tagen umziehen. Die Software von Forum und Community wurde schon zum Großteil aktuallisiert. Vom neuen Server liegen uns dann auch die dringend benötigten Zugangsdaten vor.


    Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen und darüber nach denken, was man noch verbessern könnte.
    Einer der Wünsche und Fragen die immer wieder aufgekommen sind, hat was mit der Farbstellung und Lesbarkeit des Forums zu tun.
    Auf der URL >>> ttp://www.heimkinoverein.alfahosting.org/forum/topics ist ein helles Template des Forums aktiviert. Das könnt ihr mal ansehen und durchtesten, wenn Ihr wollt.



    Gebt uns bitte Bescheid ob Euch das dunkle oder hell eingebettete Forum besser gefällt. Sicher wird es dann noch die ein oder andere Farbanpassung geben. Es geht jetzt erst mal nur um die Tendenz.


    Im Anschluss könnt ihr auch noch Schreiben, was Ihr gerne verbessert haben wollt. Die Zitierfunktion ist auf dem hellen Template auch deutlich besser zu sehen. Die Chatfunktion wollen wir auch wieder herstellen. Die Joomla Werbung bei den Avataren stört mich aktuell auch. Ich hoffe die bekommen wir auch noch weg.

  • Guten Abend!


    Zunächst einmal finde ich es super, dass das Forum verbessert werden soll!
    Muss allerdings klar sagen, dass mir das dunkle Template besser gefällt.
    Zum einen finde ich, dass es sich so von anderen Foren abhebt, und zum anderen finde ich es angenehemer zu lesen. B)


    Gruß,


    Tobi

  • Zitat

    :mad:
    Das ist noch diplomatisch ausgedrückt.


    Hi Junior, ich hoffe Du bist dem Link gefolgt und hast das nicht an dem kleinen komprimierten Vorschaubild festgemacht.
    So schlecht lesbar ist das doch auch wieder nicht, oder doch ? :cheer: (Ist halt jetzt auch ein wenig unscharf weil es skaliert und komprimiert wurde)



    Na da bin ich mal gespannt wie das ausgeht.


  • Hi Junior, ich hoffe Du bist dem Link gefolgt und hast das nicht mit dem kleinen komprimiertten Vorschaubild.


    :rofl: :rofl: :rofl:


    Neee, dann würde ich hier nichts mehr schreiben.


    Davon abgesehen..
    ich würde auch die Seitenbreite etwas erhöhen, obwohl ich einen ziemlich großen Monitor habe.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum ich weiße Hintergründe verabscheue. Das Flutlicht wäre mir auf die Dauer zu anstrengend.


    Gruß
    Junior

  • Ich finde den dunklen Theme auch nicht so schlecht, nur die zitierten Texte sollten sich deutlicher abheben.
    Das könnte man aber auch mit dem dunklen Theme hingekommen.
    Auch die fixe Breite ist nicht so schlecht, da sie auch auf dem Pad sehr gut funktioniert.
    Bei dynamischer Breite muss man sehr drauf achten das die Seite auch auf kleineren Displays gut skaliert.


    Gruß
    Alex

  • Moin,


    bitte bedenkt, dass das helle Template nur ein "Schnellschuss" ist, der nicht aufwendig durchgestylt wurde.


    Zitieren usw. wird man aber sicher auch im alten Forum hinbekommen.


    Von Templates in voller Breite halte ich in Zeiten von 4k recht wenig. Habt ihr Euch so eine Seite dann mal auf einem 4k oder Monitor mit 25xx Auflösung angeschaut. Das ist nicht so schön.


    Gruß
    Nilsens


  • Test Zitiat...

  • Ich finde eine Style Option als fixe Einstellung auch besser. Tag nacht wäre auch cool, aber sicher nicht realisierbar.
    Hell ist besser füer die Threads, ENDLICH!!! Allein wenn man die Bilder unter dem Testlink im ersten Thread ansieht ist es definitiv augenfreundlicher.


    EIN SEGEN :byebye:



    LG trace

  • Was spricht degegen einen cookiebasierten Style-Selector einzufügen.?
    Dann kann man die Umfrage nämlich beenden.
    Wenn man die gesamte Homepage schon mal neu gestaltet kommts darauf auch nicht mehr an.


    Die CSS Abfrage könnte folgendermaßen aussehen:


    PHP-Quellcode


    Zitat

    <?php
    define('DEFAULT_STYLE_ID', 1);
    if(!isset($_COOKIE['styleID'])) {
    setcookie('styleID', DEFAULT_STYLE_ID);
    }



    Abfrage geht dann mit:


    Zitat

    $_COOKIE'styleID'


    Den Select-Button könnte man unten am Ende der Seite einfügen.


    Gruß
    Junior

  • Ich denke ganz so leicht wird das nicht, da das Kunena Forum ja in das Joomla integriert ist und sich stylemässig anpasst.


    Man müsste das vermutlich mit einem template selector plugin im joomla selber machen schätze ich.
    Dann zweimal den gleichen style für die webseite basteln und nur das Forum unterschiedlich färben und unter verschiedenen Namen speichern.
    Dann ein Dropdownmenü für die Auswahl auf der Webseite einsetzen als Modul, dann könnte sich jeder user selber einstellen was er besser findet.


    Aber auch 2 styles je nach Uhrzeit sind denke ich machbar, dafür müsste man aber ein bissl scripten...

  • Das Problem bei "Wahlmöglichkeiten" ist immer das Zusammenspiel zwischen Template der Seite und vom Forum. Davon ab bin ich eher ein Freund davon so weit es geht beim Standard zu bleiben. Bei jedem Update steigt die Arbeit und die Gefahr, dass ein Plugin nicht mehr läuft.


    Das Thema stellen wir z.B. gerade bei Serverwechsel fest...


    Gruß
    Nilsens

  • Runtergebrochen ist es aber eigentlich nichts anderes als zwei verschiedene stylesheets wenn man wirklich nur hell und dunkel realisieren will bei sonst gleichem layout., da sollten weder plugins kaputt gehen, noch sollte es einen merklichen mehraufwand geben.


    Aber es war auch nur ein Vorschlag, ich kann auch wunderbar mit dem hellen Theme leben :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!