Akustisch transparente High-Gain-Tücher


  • Wo ist bei dir der helle Bereich? Ist der auch eher in der oberen Bildhälfte?


    mein PJ ist auf der oberen mitte der LW, heist der hotspot ist auch eher da. wahrnehmen tue ich den aber mittig der LW. ich sehe den hotspot aber nur bei testbildern, bei messreihen, bei farbigen bildern mehr als bei weiß. also im filmbild fällt nichts auf, müsste man suchen und würde dann sicherlich fündig ;)
    je nach empfindlichkeit des betrachters würe ich vieleicht noch 1,5 gain für möglich halten.


    kleine anmerkung für JVC benutzer die den PJ gerne in der mitte der LW instalieren möchten, auch wegen einer curved LW. keine gute idee, JVC hat mehr halos wenn die PJ so aufgestellt werden. bei meinem schätzchen gibt es sogar ein waffelmuster :angry:




    Für mich war der absolute Schwarzwert früher auch immer extrem wichtig, ich hatte ja auch deswegen nur Röhrenprojektoren (1292, G90 usw.), aber damals habe ich auch sehr viel Horrorfilme geschaut, das heißt, die durchschnittliche Leuchtdichte war eher gering. Das ist jetzt anders.


    horrorfilme sind bis heute meins ;) schon früher habe ich die gerne mit einen DLP geschaut. heute wo ich weiß das das anders aussehen kann, würde ich das nicht mehr gerne schauen. also den absoluten schawrzwert laufe ich bestimmt nicht hinterher, mit meinen PJ auch gar nicht möglich :rofl: aber so an die 10000:1 sollte es schon gehen. die kino PJ mit 2500:1 können das auch mit viel licht nicht wegmachen. ich hab so eine kiste noch nicht da sie meist keine FI haben ;)

  • sondern um die höhere wahrgenommene Farbsättigung bei höherer Leuchtdichte.


    ich lese die beiträge von FoLLgoTT schon immer mit größtem interesse und habe wie bestimmt viele andere von seinen beiträgen viel gelernt und abgeschaut :sbier: also hab ich das schon lange gelesen ;)
    nach meinem verständniss, kalibriere ich meine farbsättigung von meinen PJ das er ab einer bestimmten helligkeit mir alles zeig was es zu sehen gibt.
    subjektive empfindungen im sehen und hören sind höchst spanned und sicher in der rechung zu berücksichtigen. doch ist ab einer bestimmten leuchtdichte und user keine verbesserenden effekte zu erwarten ohne weiter nachteile, nur darauf will ich hinaus ;)


  • Ich gebe dir Recht, dass die bessere Schwärzung subjektiv definitiv einen positiven Effekt hat. Aber die absolute Leuchtdichte erhöht sie eben nicht. Und damit kommen andere Effekte wie z.B. besseres Farbsehen auch nicht mit. Von daher sind die schwarzen Stoffe aus meiner Sicht keine Alternative, sondern nur eine Ergänzung, zu dem, was ich anstrebe.


    Gruß
    Nils


    Nabend,


    sehe ich auch so, Licht ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Licht (beim Auto mit den PS auch nicht anders). ;)
    Zuviel Licht muss dann im Raum natürlich mit Maskierungen usw. "gebändigt" werden.
    Und sicher sind auch andere Maßnahmen im PJ dazu erforderlich, damit der "nackte" SW Wert nicht ins "Grau" abfällt.


    ANDY


  • über profi Pj hab ich auch schon nachgedacht, doch der niedrige schwarzwert schreckt mich doch ein wenig ab, bei dunklen szenen brauche ich nicht umbedingt das volle farbsehen :rofl:


    Nabend,


    das wäre auch extrem abschreckend, nur es geht eben auch anders ;)
    Daher die Hürde wäre zu nehmen.


    ANDY

  • Die dicke DLP Cinema von ISCO hat ein Forenkollege mal mitgebracht. Feines Teil, aber die ist preislich selbst gebraucht jenseits von Gut und Böse, wenn man keinen Glücksgriff landet. Aber selbst wenn, viel mehr Licht ist das auch nicht.


    Gruß
    Nils


    Im Fazit um 20% mehr Licht (absolut gesehen). Schön zu haben aber sicher nicht der Benefit (richtig). :)
    Hier ist die Steigerung um 100 % + sicherlich ein Indikator, der so auch erst wirklich sichtbar wird.


    ANDY

  • Google mal nach Helmholtz-Kohlrausch-Effekt! Es geht nicht um die Grenze zwischen Stäbchen- und Zäpfchensehen, sondern um die höhere wahrgenommene Farbsättigung bei höherer Leuchtdichte. Das Phänomen ist übrigens reziprok: ein Bild mit einer höheren Farbsättigung wird heller wahrgenommen als ein gleich helles aber weniger gesättigtes!


    Nabend,


    das ist auch interessant dazu


  • Interessant! Aus welchem Kontext stammt die Abbildung? Interpretiere ich das richtig, dass die black body curve bei höherer Intensität einen weiteren Bereich im x, y Koordinatensystem überspannt? Das würde ja in der Tat in dieselbe Richtung gehen wie der Helmholtz-Kohlrausch-Effekt.

  • Hallo ,


    zxlimited
    das stammt aus den Zeiten, als ich mit Hartmut Berberich so einige Vergleichstest´s mit den 3 Chip DLP´s gemacht habe.
    Und er dort noch bei SIM der Frontmann in Sachen Präsentation der SIm Geräte + Kalibrierung etc. war.
    Schöne Zeit und ich habe da viel gelernt bei, wußte damals Sachen (Interna) die ich dann nie in Foren oder hätte öffentlich machen dürfen. :)


    Diese Abbildung stammt aus deren Zeit, daher SIM hat sich sehr viele Gedanken gemacht für seine Projektor LIne.
    Das ist heute leider nicht mehr so der Fall und die Modell Zyklen wurden zu schnell entwickelt etc.


    Es ist daher richtig, das das Diagramm in die Richtung Helmholtz-Kohlrausch-Effekt geht.


    ANDY

  • Dreamscreen aus Norwegen, bringt im Frühjahr Version 7 Ihres gewebten AT Tuches raus, mit 0,93 leider kein High Gain, aber der Rest liest sich sehr spannend. Ich bin nach wie vor mit dem V6 in meinem Kino sehr zufrieden (trotz 0,8 gain) und habe auch kein Geld zum Upgrade übrig.
    es ist nicht nur eine 4.Lage dazu gekommen, auch der Preis hat sich erhöht...aber lest selbst :


    https://dreamscreen.no/product…5m?variant=31255619862622

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!