Warping-Software für gekrümmte Leinwände

  • Ich möchte in diesem Thread Erfahrungen austauschen, was das softwarebasierte Warping angeht als Alternative zu den Hardware-Kisten. Dabei geht es um die Geometrioeentzerrung, die für gekrümmte Leinwände notwendig ist. Da VNS mit der Geobox nicht für 4K aus den Puschen kommt, wird es Zeit für die Suche nach Alternativen. Hardware-Lösungen sollten explizit in einem eigenen Thread behandelt werden.


    [Blockierte Grafik: http://hannover-hardcore.de/in…!/Warping/Burosch%206.png]


    Hier eine Liste der Software, die ich bisher finden konnte:


    Fly Elise-ng Immersive Display Pro
    Unterstützte Hardware: Software, NVIDIA, AMD
    Preis: 380 € für die Ultimate Version
    Anmerkungen:
    [ul]
    [li]Funktioniert mit madVR im exclusive Fullscreen Mode! (nur Ultimate-Version mit NVIDIA Quadro)[/li]
    [li]Der Softwaremodus funktioniert nicht im Vollbildmodus von madVR.[/li]
    [li]GUI etwas gewöhnungsbedürftig[/li]
    [li]Virtueller Desktop funktioniert nicht[/li]
    [li]Sehr gute Bildqualität[/li]
    [/ul]


    play-out ScalableDesktop
    Unterstützte Hardware: NVIDIA, AMD
    Preis: $ 1500
    Anmerkungen: nur initial automatisch mit Kamera einstellbar


    VIOSO Anyblend
    Unterstützte Hardware: NVIDIA
    Preis: ca. 1200 €
    Anmerkungen:
    [ul]
    [li]Funktioniert mit madVR im exclusive Fullscreen Mode![/li]
    [li]GUI etwas gewöhnungsbedürftig[/li]
    [li]Schärfe könnte besser sein[/li]
    [li]Virtueller Desktop funktioniert nicht[/li]
    [/ul]


    Immersaview Warp
    Unterstützte Hardware: Software
    Preis: $ 995
    Anmerkungen:
    [ul]
    [li]Funktioniert mit madVR im exclusive Fullscreen Mode![/li]
    [li]Virtueller Desktop funktioniert[/li]
    [li]Ausgabe mit HDR-Flags funktioniert[/li]
    [li]Unterstützt Warping auf dem Desktop, in Direct3D und OpenGL[/li]
    [li]Sehr einfache Bedienung[/li]
    [li]Gute Bildqualität, aber leichtes Aliasing und etwas geringere Schärfe[/li]
    [/ul]


    Immersaview Simvisuals
    Unterstützte Hardware: Software, NVIDIA
    Preis: 1597 €
    Anmerkungen:
    [ul]
    [li]großer Bruder von Immersaview Warp mit mehr Features für Edge Blending usw. (gleiche Kern-Engine)[/li]
    [li]Funktioniert mit madVR im exclusive Fullscreen Mode![/li]
    [li]Mit NVIDIA Quadro sehr gute Bildqualität[/li]
    [/ul]


    Pixelwix Pixelwarp
    Unterstützte Hardware: Software, NVIDIA
    Preis: $ 349
    Anmerkungen: es besteht die Vermutung, dass es sich um Immersive Display Pro handelt


    domeprojection.com NWarp
    Unterstützte Hardware: NVIDIA
    Preis: ???


    Univisual Warpalizer
    Unterstützte Hardware: ???
    Preis: ???
    Anmerkdungen: E-Mail-Adresse funktioniert nicht, Produkt möglicherweise tot


    Legende:
    Software = keine spezielle Grafikkarte notwendig
    NVIDIA = NVIDIA Quadro Serie über NVAPI
    AMD = AMD Professionall Serie


    Die Preise sind teilweise nicht direkt auf den Homepages ablesbar. Die Anforderungen sind klar: madVR soll damit möglichst ohne Beeinträchtigung funktionieren und die Qualität der Geometrieentzerrung soll möglichst artefaktfrei und hochauflösend sein. Ich muss mal schauen, inwiefern ich in nächster Zeit zum Testen komme.


    Gruß
    Nils

  • Hmm, je mehr ich mich in das Thema einlese, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass wir eine NVIDIA Quadro brauchen, um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Die meiste Software basiert auf NVAPI.


    Hat zufällig jemand eine moderne Quadro im Zugriff?

  • ja werde hier auch noch gewisse Geräte reinstellen, wenn ich das denn mal fnde. ;)


    :sbier:


    Zitat

    MAD VR kann Geometrie Verzerrungen machen ?


    Nein, aber wir haben es bei madshi häufiger angesprochen und er will es irgendwann implementieren. Aber wann, ist fraglich. Und das würde dann auch nur das Filmbild betreffen und nicht den Desktop.


    Die oben aufgelisteten Warping-Programme klinken sich tiefer ins Betriebssystem ein und entzerren den gesamten Desktop, gelten dann also für alle Anwendungen.


    Zitat

    ich :big_smile:
    P 5000


    Ich vermute mal, dass du die auch im Einsatz hast und nicht mal für ein paar Wochen entbehren kannst? ;)


    Im Grunde kann ich mir so ein Teil auch mal bestellen. Widerrufsrecht ist ja vorhanden...


    Gruß
    Nils

  • Ja ist im Einsatz in einem Arbeitsplatz PC eingebaut für VR Geschichten.


    ich finde nur dieses blöde Gerät im Moment nicht (Messe Kontakt), wo ich so eine 4K Verzerrung (Box) mal als Info mitgenommen habe.
    Das Teil lag (ich weiß nicht vor 2 Jahren) um 3500 €.


    Ich suche nochmal weiter. ;)


    ANDY

  • So, der erste schnelle Test von Immersive Display Pro: ohne Quadro wird das nichts. Die Qualität ist zwar in Ordnung im Softwaremodus, aber im Vollbildmodus (nicht exklusiv!) von madVR wird das Warping umgangen.


    Jupp, so war auch mein Ergebnis mit der Software seinerzeit. Ich meinte allerdings dass es bei mir am copy-back lag, bin mir aber nicht mehr ganz sicher (ist schon länger her).

  • Uch finde Immersive Display Pro ist auch das einzig Sinnvolle bisher, da es in der One PC License nur 107€ kostet.
    Könnt ihr auch mal testen wie es mit 3d aussieht?



    Edit: Die aktuellen Nvidia Treiber unterstützen kein 3D mehr?

  • Jupp, so war auch mein Ergebnis mit der Software seinerzeit. Ich meinte allerdings dass es bei mir am copy-back lag, bin mir aber nicht mehr ganz sicher (ist schon länger her).


    Nein, mit dem "Copy back" hat es nichts zu tun. Ich dekodiere mit "Native". Das Warping wird aber nur im Vollbildmodus umgangen. Im Fenster ist es intakt.


    Wie auch immer, die Quadro muss her. Eine P2000 sollte wohl reichen. Das sind aber auch immerhin schon 450 €...


    Gruß
    Nils

  • Hat die denn genügend Power für MadVR? Meine mal gelesen zu haben, dass die Quadro dafür nicht ideal wären..


    Es gibt ganz verschiedene Quadros und immer wieder aktuelle Modelle. Die P2000 ist laut Benchmark schneller als die GeForce 1050 TI, die ich im Moment habe und die für meine Zwecke voll ausreicht.


    Wenn man richtig Leistung will, kann man auch ein paar Nummern größer kaufen. Das geht dann aber bei den Quadros gleich in den vierstelligen Bereich rein.


    Gruß
    Nils

  • hmmkay.. Das ist tatsächlich ein sehr umfangreiches Sortiment.
    Hatte mich bisher auf die Geforce 2070 eingeschossen, da ja eineige Features Speziell für die 20XX Version in MAdVR sein sollen. Ich muss aber sagen ich bin da noch recht wenig im Detail unterwegs und in der Finundgsphase. Ich wäre aber bereit für das Thema Warping etwas mehr zu investieren.


    Weißt du welche Quadro damit zu vergleichen wäre?
    Aber vielleicht gibts ja noch eine Möglichkeit bei den anderen Software Programmen deiner Liste.

  • Danke für die Infos, da ich mir dieses Jahr einen HTPC bauen möchte, ist due Info bzgl. der Quadro Karten sehr interessant.
    Wichtig wäre für mich das ich weiterhin 3D abspielen kann, die aktuellen NVIDIA Treiber bieten hierzu keine Unterstützung mehr. Die frage ist halt welche Formen der 3d dies betrifft?

  • Side by Side oder Top Bottom funktionieren weiterhin, ist ja aber qualitativ nichts gscheits. Framepacked funktioniert nicht mehr.



    hab grad gesehen, das man bei Immersive Display pro die Ultimate Variante braucht um die Native API bei Nvidia oder ATi zu nutzen. oder liege ich da falsch?

  • Nein, mit dem "Copy back" hat es nichts zu tun. Ich dekodiere mit "Native". Das Warping wird aber nur im Vollbildmodus umgangen. Im Fenster ist es intakt.


    OK, dann hatte ich das wahrscheinlich mit was anderem verwechselt.
    Aber es ging eben nicht im Vollbild wie Du auch festgestellt hast und dann war das Thema im Grunde für mich auch relativ schnell wieder gegessen.

  • So, ich habe Antwort von der ersten Anfrage bekommen. Immersaview Warp kostet $ 995, also wie befürchtet, nicht gerade wenig.


    Zitat von sqeezeman

    hab grad gesehen, das man bei Immersive Display pro die Ultimate Variante braucht um die Native API bei Nvidia oder ATi zu nutzen. oder liege ich da falsch?


    Ja, das stimmt. Damit liegt die Software bei 380 € und ist damit auch kein Schnapper mehr.


    Ich trage die Preise oben ein.


    Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!