Wünsche / Fehler / Anmerkungen...

  • Zitat

    Wäre eine Danke und Like Funktion weiterhin/ neu darstellbar?


    Ist echt witzig, dass Du das ansprichst. Denn irgendwie liegt mir das "Danke" auch sehr am Herzen.
    Aktuell gibt es in der BB Software nur eine Like Funktion, aber irgendwie ist mir die zu unpersönlich und Facebookmäßig.
    Vielleicht können wir dieses Like für uns nutzen. Ich glaube aber das wird eher schwierig. Da steht dann so was wie Latenighte liked den Beitrag von macleman
    Diesbezüglich stehe ich aber mit Nilsens schon in Kontakt und ich hoffe auf eine Lösung. Nils sagt es soll schon bald eine neue Danke Funktion kommen.

  • Ich finde tatsächlich das die Dankefunktion die herausragendste Funktion dieses Forums ist und das Diese zum großen Teil zur Netiquette und der Qualität der Beiträge beiträgt.


    Ein wegfallen fände ich persönlich sehr schade.


    Grüße Alex


  • Ist echt witzig, dass Du das ansprichst. Denn irgendwie liegt mir das "Danke" auch sehr am Herzen.


    finde ich gar nicht witzig ;) der danke button ist super! super persönlich, mehr als like. gibt ein user input, kann man direkt danke sagen, ohne eine antwort zu erstellen, die den threat ja nicht weiter bringt ;) , doch ein danke ist meiner meinung mehr wert als ein gefällt mir! gefällt ist kein danke ;)


    bin ja auch noch nicht so lange hier, der danke button war und ist etwas, was es hier persönlicher macht! wenn es irgenwie geht einfach den gefällt mir in danke umbenennen, der zähler ist zwar nett fürs ego, wäre aber nicht so wichtig ;) ich denke der moment zählt, für den der danke sagt und der es bekommt!

  • Ich weis nicht ob das aktuelle Thema "Button" und was nun noch so alles hier umgestellt werden soll, die Vereinsmitglieder per Abstimmung entscheiden werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, dann zumindest hier meine Meinung zu dem Thema:


    Ich habe vor längerem schon einmal gefragt, ob man den "Danke" Button nicht in "Gefällt mir" umtaufen könnte ... viele klicken hier "Danke" wenn diesen ein Text oder Bild gefällt, was aber ein "Gefällt mir" sein soll/müsste.
    Alleine daraus heraus kann man ableiten, dass sofern es nur ein Button geben kann, es der "Like" bzw. "Gefällt mir" sein sollte.


    PS: und wenn man einem "Danke" sagen will, dann kann man meiner Meinung nach auch einen Einzeler demjenigen schreiben, was diesem mehr Wertschätzung entgegen bringt, als ein Klick auf einem Button.

  • Hallo Osama


    ich muß leider gestehen, ich bin überfragt ob das geht.
    Bilder sind mit 5MB z.B. beschränkt.
    Kannst Du den Beitrag stückeln?


    VG Jochen


    Guten Morgen Jochen,


    ja das geht bestimmt :-) Dachte ich mir das das bestimmt zu gross ist.
    Versuche ich nacher mal.
    Mir ist wichtig das Mein Tread nicht Verloren geht nur weil einer nicht mit sich klar kommt:-)


    Eine Frage noch..Die 5 MB sind gesamt oder einzel zu sehen ??

  • der zähler ist zwar nett fürs ego, wäre aber nicht so wichtig ;)


    In gewisser Weise ist der Zähler zwar auch für's Ego nett. Aber ich sehe da auch noch einen anderen Sinn. Wenn man es z.B. in einem Nachbarforum aufgrund der Beitragsmenge auf drei goldene Tröten gebracht hat, sagt das noch lange nichts darüber aus, ob das auch nützlich gewesen ist und ob man die Community damit irgendwie weitergebracht hat.
    Ich finde, das sollte auf die eine oder andere Art schon sichtbar sein.

  • Guten Morgen Jochen,


    ja das geht bestimmt :-) Dachte ich mir das das bestimmt zu gross ist.
    Versuche ich nacher mal.
    Mir ist wichtig das Mein Tread nicht Verloren geht nur weil einer nicht mit sich klar kommt:-)


    Eine Frage noch..Die 5 MB sind gesamt oder einzel zu sehen ??


    OK, aber eine Zip mit deinem Bauthread hat aber doch nichts hier im Forum zu suchen. Wir sind ja kein "CloudSpeicher". Freuen würden wir uns natürlich, wenn du nach und nach deine Beiträge auch hier postest...


    @All:
    Können wir vielleicht das Thema "Neues Forum" solagen aufs Eis legen, bis wir uns intern geeinigt haben und was auf die Beine gestellt haben. Ihr werdet nicht ins kalte Wasser geworfen und könnt vorher testen.
    Jetzt aber schon über Farben, Funktionen usw. zu debattieren macht wenig sinn und ich ehrlich gesagt auch nicht gerade motivierend...
    Andi und ich werden ganz bestimmt unser Bestes geben! - Es wird aber im Falle einer Umstellung Änderungen geben! Für uns sind neben den Funktionen halt anderen Dinge viel wichtiger:
    - DSGVO
    - Updatesicherheit
    - Komplexität
    usw...


    All diese Sachen sehe ich aktuell gefährdet...
    Ich denke Andi und ich werden bis nächste Woche einen neuen Thread aufmachen.


    Gruß
    Nilsens

  • Moin,


    hast schon recht mit der zip, ich sehe aber leider keine Möglichkeit ihn hier rein zu Bekommen, fortsetzen werde ich ihn natürlich hier :-)
    Es geht ja mehr darum das er Komplett ist, und wenn die anderen Down gehen, was sie sicher werden..dann wäre alles futsch

  • Moin,


    hast schon recht mit der zip, ich sehe aber leider keine Möglichkeit ihn hier rein zu Bekommen, fortsetzen werde ich ihn natürlich hier :-)
    Es geht ja mehr darum das er Komplett ist, und wenn die anderen Down gehen, was sie sicher werden..dann wäre alles futsch


    Naja, Dir bleibt ja unbenommen Deinen Thread als Zip auf Deinem Rechner zu Hause zu sichern damit sie nicht verloren gehen. Nur Deine Sicherung hier als Zip ablegen zu wollen finde ich auch irgendwie schräg.
    Ich werde die Gelegenheit des Forums-Wechsels nutzen um meine aktuellen Planungs- und Bau-Threads mal auszumisten und dann hier neu aufsetzen. Das kostet natürlich Zeit, finde ich aber irgendwie angemessener.


  • Ich werde die Gelegenheit des Forums-Wechsels nutzen um meine aktuellen Planungs- und Bau-Threads mal auszumisten und dann hier neu aufsetzen. Das kostet natürlich Zeit, finde ich aber irgendwie angemessener.


    Yep, so mache ich das auch.
    Es ist aber mehr Arbeit als ich vorher dachte ...
    :)

  • Ich weis nicht ob das aktuelle Thema "Button" und was nun noch so alles hier umgestellt werden soll, die Vereinsmitglieder per Abstimmung entscheiden werden, aber wenn dies nicht der Fall ist, dann zumindest hier meine Meinung zu dem Thema:


    Ich habe vor längerem schon einmal gefragt, ob man den "Danke" Button nicht in "Gefällt mir" umtaufen könnte ... viele klicken hier "Danke" wenn diesen ein Text oder Bild gefällt, was aber ein "Gefällt mir" sein soll/müsste.
    Alleine daraus heraus kann man ableiten, dass sofern es nur ein Button geben kann, es der "Like" bzw. "Gefällt mir" sein sollte.


    PS: und wenn man einem "Danke" sagen will, dann kann man meiner Meinung nach auch einen Einzeler demjenigen schreiben, was diesem mehr Wertschätzung entgegen bringt, als ein Klick auf einem Button.


    Genau so hatte ich den "Danke"-Button bisher auch interpretiert. Für mich sieht das wie ein eingedeutschter "Like"-Button aus und das ist er wahrscheinlich auch. Deshalb steht der ja auch im Beitrag und nicht links beim User. Wenn ich einen Beitrag gut finde und er mir hilft, dann kann ich diesen entsprechend "liken" und damit dem Verfasser danken. In der Regel ist ja auch ein konkreter Beitrag gerade der Grund sich bei einem User zu bedanken, ich spring ja nicht morgens aus dem Bett mit dem Gedanken ich müsste heute unbedingt mal dem sven29da Danke sagen.

  • Zitat

    Genau so hatte ich den "Danke"-Button bisher auch interpretiert.


    Ich nicht. "Gefällt mir" ist eher auf den Absender, also mich bezogen, wobei ich nicht zwingend das Bedürfnis habe, der Welt mitzuteilen, was mir gefällt oder nicht. Ist mir auch zu Facebook-mäßig. Ein "Danke" ist klar an den Empfänger für den Inhalt gerichtet und nicht eine Beurteilung des Inhalts, also viel persönlicher. Wenn mir jemand z. B. einen Film empfiehlt, danke ich für die Empfehlung, ob er mir gefallen wird, weiß ich ja noch gar nicht. ;)
    Ich finde den "Danke" gut wie er ist und würde es vermissen, wenn es ihn nicht mehr geben würde.


  • Ich nicht. "Gefällt mir" ist eher auf den Absender, also mich bezogen, wobei ich nicht zwingend das Bedürfnis habe, der Welt mitzuteilen, was mir gefällt oder nicht. Ist mir auch zu Facebook-mäßig. Ein "Danke" ist klar an den Empfänger für den Inhalt gerichtet und nicht eine Beurteilung des Inhalts, also viel persönlicher. Wenn mir jemand z. B. einen Film empfiehlt, danke ich für die Empfehlung, ob er mir gefallen wird, weiß ich ja noch gar nicht. ;)
    Ich finde den "Danke" gut wie er ist und würde es vermissen, wenn es ihn nicht mehr geben würde.


    OK, kann ich nachvollziehen. Letztlich ist aber ein "Danke" für eine Filmempfehlung auch auf den Inhalt gerichtet - ich bedanke mich halt beim Schreiber für die Empfehlung.
    Aber egal - auch ich finde das bestehende System ja gut (hab es nur anders interpretiert), da sind wir uns ja einig. :sbier:


  • Da die Diskussionen aktuell teilweise sehr in die Details gehen wollte ich noch einmal den Hinweis von Nils hier hervorheben.
    Lasst uns doch erst mal schauen, was die neue Forensoftware bringt.


    Im übrigen finde ich "weniger ist mehr".
    Dass es hier keine Hierarchie anhand des Beitragszählers gibt und auch keine anderen Titel finde ich gut.
    Wer hier öfter schreibt kennt doch die anderen Forenteilnehmer.
    Selbst die farbigen Punkte sind mMn verzichtbar, sie stören mich aber auch nicht, von daher ist es mir im Grunde egal.
    Die Anzahl der Danksagungen finde ich auch nicht wirklich wichtig, die Funktion als solche gefällt mir.
    Wenn es einen Punkt gibt, den ich zur Änderung vorschlagen würde:
    Die Bezeichnung "User" für die Forumsteilnehmer, die nicht Vereinsmitglied sind, würde ich durch einen deutschen Begriff ersetzen (z.B. "Forumsmitglied").
    :)

  • Da die Diskussionen aktuell teilweise sehr in die Details gehen wollte ich noch einmal den Hinweis von Nils hier hervorheben.
    Lasst uns doch erst mal schauen, was die neue Forensoftware bringt.


    Damit das nicht falsch verstanden wird: mir ging es in den letzten Beiträgen um eine Klärung einer aktuell vorhandenen Funktion - deshalb hatte ich trotz Nilsens Hinweis dazu was geschrieben. Ob und wie die in einer eventuellen neuen Software aussieht mögen dann andere entscheiden. :)

  • Ich wollte nochmal was zum "Danke" schreiben.


    Ich finde diesen kleinen Button extrem hilfreich sowohl bei meinen eigenen Beiträgen als auch diesen bei Beiträgen zu drücken die ich gut finde bzw. mir geholfen haben.
    Warum: Es diszipliniert mich selbst zu allererst mal darüber nachzudenken ob ich etwas schreibe (dies tue ich in der Regel nur wenn ich etwas konstruktives beitragen kann), ob es für den Empfänger hilfreich war oder AUCH NICHT und ob ich das geschriebene eines anderen als konstruktiv und lesenswert erachte.
    Und: Es motiviert auch zum konstruktiven Schreiben.


    Es hat für mich auch eine Art - wie soll ich das sagen - Forumsbereinigungs Wirkung, d.h. es führt bei mir zu einer Art "best practice" Ansatz bei Beiträgen.


    Ich gebe mal ein Beispiel:
    Ich erstelle einen Bauthread und schreibe viel Text, poste Messdiagramme, aber keine Bilder vom Heimkino.
    Dann wiederum mache ich das gleiche nur mit vielen Bildern und kriege viele "Danke". Das zeigt mir doch, dass die Leute sich darüber freuen wenn ich das visualisiere und mache das automatisch das nächste mal genau wieder so, denn ich habe begriffen was der Adressat gerne sehen möchte.
    D.h. das "Danke" prägt für mich persönlich auch das Beitragsverhalten an sich und genau deswegen finde ich es enorm wichtig.


    Hoffe meinen Punkt verständlich formuliert zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!