Copyright und die Bilder im Forum

  • Ich finde es immer wieder erschreckend , das viele gleich den ersten Google Bildtreffer nehmen um sich ein Logo daraus zu basteln ohne sich zu Informieren.


    GUGGST DU HIER


    Copyright bleibt Copyright
    und wenn man schon sowas macht dann sollte es nach wie vor Privat bleiben, und bei dem heutigen Abwahnmahn sollte es meiner Meinung nach auch hier verschwinden.


    Was der Einzelne Privat für sich macht , sollte jedem selbst überlassen werden.


    Just my 2 Cents


    Meine HP ist z.Z. auch Offline um überarbeitet zu werden um etwaige Probleme auszuschließen.


    @ Christian


    Alles andere schaut Gut aus :respect:
    nur a bissel Aufräumen wäre nicht schlecht :zwinker2:

  • Wie Matrix Cinelounge schon richtig bemerkt hat, habe ich das Bild genauso wenig selber gemalt wie Herr Karl Theodor zu Guttenberg seine Doktorarbeit selber geschrieben hat.



    Gruß
    Christian


    und eben dieser hat auch sein Fett weg bekommen :beat_plaste
    wie schon erwähnt, es bleibt jedem selbst überlassen zu erwägen was gut und was schlecht
    für Ihn ist :zwinker2:

  • Matrix Cinelounge


    Ich weiss zwar nicht was dass mit fett wegkriegen zu tun hat; da ich nie behauptet habe das Bild selber gemalt zu haben.


    Wenn du in dem Thread Sonstiges meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du warscheinlich gemerkt, das ich es nicht hätte selber malen können.


    Da du mit dem Copyright allerdings recht hast, habe ich das Bild wieder entfernt.


  • Dann hast du es nur falsch verstanden..es bezog sich rein auf das " Geklaute " und das es folgen haben kann..nicht mehr und nicht weniger...und den Guttenberg hats halt erwicht und die Folgen waren ja nicht gerade angenehm für Ihn.


    Alles Roger jetzt :zwinker2:


    PS: da fällt mir gerade ein Zitat aus HDR:
    Bilboooo...du hast ja den Ring immer noch in der Tasche !!!


    mal sehen ob du drauf kommst was ich damit meine :big_smile:

  • Diese Diskussion war Bestandteil von dem Heimkinobau Thread
    "Der Bau des DonkeyCine. Ich habe sie in einen separaten Thread verschoben, weil sie dort offtopic war. Außerdem bin ich der Meinung das dieses Thema durchaus Diskussionwürdig ist.


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ja, großes Lob an Euch. Ihr habt das sehr fair miteinander geklärt. :boss:
    An mir ist das Thema auch nicht ganz spurlos vorübergegangen.


    Ich habe daraufhin die Bilder aus den Beiträgen für Besucher unserer Website gesperrt.
    Wenn jemand wirklich Interesse daran hat, dann wird er sich im Forum auch anmelden denke ich. Besucher die nicht angemeldet sind, haben nun auch keine Berechtigunhg mehr, Bilder anzusehen. Das ist doch schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. :respect:
    Eventuell sollten wir auch darüber nachdenken, den internen Bereich weiter ausbauen ?


    Im übrigen ist auch der Bereich "Neue User stellen sich vor" und "Website" nur zu sehen, wenn man eingeloggt ist.


    Das betrifft jetzt vorerst nicht die Bilder in der Galerie. Die sind aktuell noch immer für alle ersichtlich.


    Gruß Andi

  • SCHMARRN ich finds daneben, dass man jetzt kein einziges Bild mehr sieht.. Das macht unsere Seite sicher nicht attraktiver nach aussen. Zweitens soweit ich weiss, wenn fremdes Bildmaterial in einem bestimmten Kontext künstlerisch weiterverarbeitet wird greift das C nicht. Dazu sollte sich jedoch jemand der rechtlich auf der Höhe ist äussern. Deshalb existieren auf Youtube Collagen mit Fremdmaterial und werden weder gelöscht noch verfolgt, weil es sich hier um eine künstlerische Freiheit handelt?!


    Da Matrix Geld mit Bilder verdient verstehe ich seine Besorgnis da schon eher und glaube das Neider Ihm auch schon zugesetzt haben.


    Nichts desto trotz ist diese Einstellung der Bilder MIST!!!!!!!!!!!!!


    trace

  • trace überleg doch mal es bieten sich auch Chancen neue Mitglieder zu bekommen. Andere Foren machen dies wegen Copyright Probs genauso. Lass doch die ungläubigen nur Text lesen.


    LG 2ndtrace


    @PS.: manchmal hab ich "2" ichs die "ich" nicht verstehe :-)))))))

  • Moin zusammen!


    Heikles Thema, in der Tat. REchtlich bin in der Sache nicht wirklich fit, aber mit selbst gemachten Fotos gibts doch eine Probleme, oder seh ich das falsch?


    Möchte aber aus folgendem Grund meine 3-4 Gedanken zu Thema hier einbringen: Zwei Freunde von mir lesen regelmäßig im Forum, verfolgen meinen Bauthread und auch diverse andere Sachen mit begeisterung. Die waren etwas irritiert, als es keine Bilder mehr zu sehen gab und empfanden es als umständlich sich einzuloggen.
    Glaube auch nicht wirklich dass, wenn es zu Copyright Problemen kommt eine REgistrierung das Problem löst. Es kann ja jeder sich anmelden...und schwupps...kann jeder wieder alles sehen. Dann müsste man wahrscheinlich so restriktionen wie im Beisammen Forum einführen dass eine Mindestanzahl von Aktiviät erforderlich ist, um sich gewisse Rechte zu erarbeiten.
    Aber ganz ehrlich, das finde ich total dämlich!!
    Neue Mitglieder gibts durch den "Anmeldezwang" ehr nicht. Zumindest keine Aktiven Forenmitgleider, die Beiträge schreiben noch Vereinsmitglieder. Es steigt lediglich die Anzahl der im Forum registrierten User. Die Zahl ist der letzen Woche ja schon ordentlich gestiegen. :zwinker2:


    Wenn wirklich Bilder verwendet werden, die einem Copyright unterliegen, so kann das doch anders gelöst werden. Siehe den perfekten Ablauf zwischen Donkey und Matrix. Kurz ansprechen das Thema, muss ja nicht mal öffentlich sein, geht ja auch per PN und das Thema wird erledigt.
    Das soll auf gar keinen Fall heißen, dass geschütze Inhalte frei hier gepostet werden können! Ganz klar geht das nicht, und wenn dann nur mit ausdrücklicher genehmigung des Eigentümers.
    Nur selbstgemachte Fotos liegen ja "rechtlich " beim Fotografen, und wenn der sie hier freiwillig postet, ist doch alles gut.


    Gruß,
    Tobi

  • Hallo Zusammen


    nomini


    Das sehe ich völlig anders, dadurch bedingt das User keine Bilder mehr sehen können, werden Sie sich anmelden um eben diese zu sehen und tauchen dann im Endeffekt hier nur als Karteileichen auf.


    Man wird am Anfang einen erhöhten Traffic, mehr registrierte User haben, die aber zum größten Teil dem Forum/Verein nichts beitragen werden und als 0 Poster hier enden.



    Gruß
    Christian

  • Irgenwie haben wir immer noch eine keine klare Entscheidung.


    pro


    - ralph
    - latenight
    - nomini


    contra


    - tobi
    - christian


    unentschieden :)


    - trace


    Tobi
    Wenn der Zugang für die Bilder nur registrierten Benutzen gestattet ist, können sie auch von Google nicht gecrawlt und indexiert werden. Anwälte die sich auf die Abmahnung von Bildern spezialisieren suchen z.B. im Google Bilderindex nach den Bezeichnung der Originaldateien. Eigene Fotos und Bilder sind davon selbstverständlich nicht betroffen.

  • Ok, diese Automatik-Suche und Indexierung bei Google habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Da macht das mit der Begrenzung der Fotos auf registreierte Nutzer schon Sinn. Finde es dennoch Mist, dass man solche Maßnahmen heute ergreifen muss.


    Das größte "problem" in der dem Registrierzwang sehe ich auch wie Christian in den Kartei-Leichen. Gäbe es für sowas vielleicht die Möglichkeit eine Art Gästebuch o.ä. einzurichten, wo User, die registriert sind wenigsten über einen kleinen Klick und ein paar wenige Worte ein wenig Feedback geben können? Damit würden vielleicht mehr Leute zumindest mal "Hallo" sagen, und als Verein/Forum hätte man eine Möglichkeit von einer größerern Usermenge eine Rückmeldung zu bekommen, ohne dass diese gleich in Threads schreiben müssen.


    Mir ist zu dem Thema noch ein anderer Gedanke gekommen....Was ist eigentlich, wenn auf den selbst gemachten Fotos "Werbung" drauf ist. Sprich in den Bauthreads (so zum Beispiel auch oft bei mir, selbstverständlich völlig unbewusst) findet sich oft Werkzeug namhafter Hersteller. Müsste sowas dann nicht auch undeutlich gemacht werden?


    Gruß,


    Tobi

  • Hi @ all,


    das Thema nervt total. Irgendwelche Idioten haben nichts besseres zu tuen als sich auf so belanglosen Dinge zu stürzen die wir hier einstellen. :hell_boy: :dry:


    Ich finde es schade das wir uns jedesmal einloggen müssen um kurz ein paar Beiträge zu lesen. Allerdings füge ich mich dem rechtlichen und wenn es so gewünscht wir laut Paragraph XY Abs. ? Allerdings sollten sich die User die wirklich Interesse an diesem Forum haben, sich bitte kurz vorstllen um die Gemeinschaft zu waren.


    Es gibt so viel Schei... auf diesem Planeten. Klar wir sind alle Verbrecher, wir schaden unseren Ohren :beat_plaste :rofl:


    Wir betreiben ein geiles Hobby, haben Spaß an unserer Gemeinschaft und Schaden niemanden.


    Also wenn ich meine Werkzeuge, privaten Sachen die ich besitze und mein Eigentum sind, unkenntlich machen sollte lach ich mich schlapp... Sollen sie doch erstaml im Saftladen .... aufräumen, wo es wirklich wichtig ist, zu handeln!


    Gruß Alexander


    PS: Andi schrieb:

    Zitat

    Vielleicht könnte man auch rigoros alle User löschen, die im ersten Jahr keinen Post gemacht haben ...


    Das unterschreibe ich so, guter Lösungsansatz

  • Zitat

    Was ist eigentlich, wenn auf den selbst gemachten Fotos "Werbung" drauf ist. Sprich in den Bauthreads (so zum Beispiel auch oft bei mir, selbstverständlich völlig unbewusst) findet sich oft Werkzeug namhafter Hersteller. Müsste sowas dann nicht auch undeutlich gemacht werden?


    Damit habe ich kein Problem. Für gewöhnlich wird Niemand abgemahnt der Werbung für andere Firmen oder Produkte macht. Beim Urheberrecht ist das ja was anderes.


    Andi
    Die 300-400 User die bis jetzt in dem Forum angemeldet sind, halten sich ja durchaus in Grenzen. Wenn es mehr werden, dann könnte man auch Einträge löschen, die seit längerer Zeit nicht eingeloggt waren. Ich halte das aber für erst mal nicht notwendig.
    Es gab einige Einträge von Usern die noch nie angemeldet waren. Da hatte ich dann auch schon mal was raussgelöscht.



    Alexander
    Ich bin eigentlich immer eingeloggt. Dazu kann man ja einfach nur ein Häckchen beim einloggen setzten. Das ständige ein und ausloggen wäre mir auch zu umständlich.


    Persönlich glaube ich, das es weniger Hemmschwelle bedeutet einen Beitrag zu schreiben,wenn man schon mal angemeldet ist. Wenn sich Jemand dafür extra anmelden muss, dann ist es ihm vermutlich zu stressig. Ich persönlich bin in vielen Foren angemeldet und habe auch schon in vielen verschiedenen Foren geschrieben. Wo liegt das Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!