Beiträge von Pino72

    Werde ich auf jeden Fall versuchen, ist aber doch auch eine Preisfrage. Mit einfach kaufen und aufstellen ist es ja bei diesen Boxen nicht getan bzw. da muss eingemessen werden etc. Muss ich mal mit Stefan besprechen. Von dem Plus an Technik mal ganz zu schweigen, 2x 2-Kanal (FALSCH, sorry, 1x 2-Kanal ist richtig) Endstufen pro LS zb. + die DSP's. Noch mehr Elektronik die ausfallen kann. Aber das nur am Rande, mal schauen. Trotzdem spannend. ;)

    Die CT 7.3 sind preisgleich zu den CWM 7.3. die Surrounds CT 7.5 haben einen Stückpreis UVP 600, das ist sehr okay für die Performance. Das schöne an der CT Serie: alles vollwertige Lautsprecher im Holzgehäuse mit 26,5cm Tiefe (auch die Subs!).


    Hi Olli,


    Hab mir heute die CT's angehört, klingen klasse.


    Wo und wie würdest Du die CT 7.4 dann einordnen...eher als Frontspeaker oder Sourround? Sind denn die CT 7.5 auch als Decken sprich Atmos LS geeignet oder schlicht überdimensionirt (eher meine Meinung). Wenn Fronts CT 7.3 und Sourrounds CT 7.5 welche 4 Atmos LS empfiehlst Du wenn man ein wenig mit dem Budget zu kämpfen hat? Eher was aus der runden Serie ala CCM 664?


    Empfehlung für die PA Endstufen waren übrigens die Crowns 1002 (hatte ich eh zusammen mit den Stage Line 400D) , als Vorverstärker mit Hinblick aufs Budget den Yamaha CX-5200 (oder was aus den 2020 Modellen mit HDMI 2.1 die ja neu rauskommen) oder wenn mehr Kohle da ist nen Marantz 8805 oder 7705. Trinnov und Co. sind leider presilich außer Reichweite.


    LG

    Die CT's hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht in Betracht gezogen.....sind halt bissl tiefer aber kann ich mal abklären ob das auch geht von der Tiefe etc. Noch ist nichts geplant daher sollte noch alles möglich sein.


    Komme hier aber dann an Preisgrenzen wenn ich 7x ne CT nehmen würde, für die 3x Fronts wäre es evtl. machbar.

    Hi Olli,


    3 identische fronts ist gesetzt.


    Die FRage ist bei zb. dieser Auswahl:


    3x CWM 7.3 1.449,-€ = 4.347,-€
    3x CWM Cinema 7 699,-€ = 2.097,-€
    3x CWM 7.4 S2 950,-€ = 2.850,-€


    ob es einen großen unterschied zu den Monitor Audio gibt die hier nicht so gut ankamen? Mal den Soundgeschmack außen vor gelassen sondern wie gesagt ob das zur Raumgröße etc. passt wenn man die mit PA Endstufen befeuert.


    LG

    Hätte nochmal eine Frage zu den Boxen:


    Hier wurden ja die Monitor Audio die ich ursprünglich vorgesehen hatte bemängelt im Sinne von zu wenig Druck für den Raum und eher für Musik etc.


    Jetzt habe ich von verschiedenen Stellen zb. die B&W Cinema Line 7.x empfohlen bekommen und sehe auch hier in den Heimkinos, dass das einige eingebaut haben.


    Die Dimensionen und technischen Daten sind hier nicht wirklich groß unterschiedlich zu den Monito Audio? Was macht die B&W denn so viel geeigneter als die anderen? Preislich ist da auch nicht viel dazwischen?


    Danke

    Alles klar, gelesen und verstanden.


    Dann wird man Lüftungsschächte bei der Verkleidung der Wände etc. machen damit die Luft dahinter zirkulieren kann. Und auch nie bis ganz unten oder ganz oben bauen.


    Gibt es hier jemanden der weiss wo man die Beckersound Boxen mal probehören könnte? Leider sind die Showrooms alle hoch im Norden.....ich denke wenn dann wird das ja nur in praivten Heimkinos gehen....


    Werde am WE mal auf Lautsprechertour in München und umgebung gehen.....

    Danke für den Hinweis,


    je nachdem was der "Neue" Heimkinobauer (und Akustiker) sagt muss man mal schauen ob und wo überhaupt eine Akustikdecke rein muss.


    Dann werde ich auf jeden Fall die nicht Betonwände (oder gleich alle Wände, mal sehen) im Heimkino verputzen lassen, auch wenn dann was davor gebaut wird.


    Zur Dämmung der Kelleraußenwände, Architekt hat das so beschrieben:


    "Wir haben wasserundurchlässigen Beton mit einer Außendämmung aus extrudiertem Polystyrol. Das nennt man "weisse Wanne", im Unterschied zur "schwarzen Wanne", bei der eine (meist) bituminöse Abdichtung auf eine nicht wasserundurchlässige Kellerwand aufgebracht wird. Der Beton wird wasserundurchlässig wegen eines bestimmten Wasserzementwertes und einer höheren Bewehrung (rissbreitenbeschränkende Bewehrung)."


    Sollte passen denke ich oder ist Belüftung immer noch absolute Pflicht!?


    Danke+LG

    Hi,


    Rohbau steht soweit, wir haben keine trockenbauwände im Haus, alles Stein auf Stein bis auf die Außenwände im Keller die aus Beton sind. Aussparung ist schon in der Wand, also alles schon fertig vorbereitet.


    Daher kann man jetzt schön in die Planung gehen was boxen, Akustik und Leinwand etc angeht. :sbier:


    Was ich mal fragen wollte bei all den vielen schönen wandkonstruktionen aus Holz die man hier in diversen Heimkinos sieht, habt ihr oder muss man da nicht auch gerade in Kellerräumen auf Schimmelbildung achten bzw für etwas Belüftung sorgen. Oder ist die holzkonstruktion mit dem dämmmaterial so durchlässig dass das kein Thema ist?


    Und noch eine Frage die gestern mit dem Architekten aufkam, eigentlich brauche ich dann ja erst mal die Wände gar nicht verputzen wenn da eh noch überall Vorbau hinkommt.....?


    Lg

    Für einen Planer ist es immer am besten wenn er möglichst frei ohne bereits vorhandene Komponenten planen kann, denn die gehören ja zu einem Gesamtkonzept dazu.


    EDIT: Oder zumindest den Planer mit in die Auswahl einzubeziehen. Doof ist immer wenn zu Beginn der Planung rauskommt "das habe ich gerade erst gekauft".


    Ja, werde ich machen...es gibt allerdings auch Planer die keine Komponenten (Leinwand, Beamer, Boxen, etc) mit verplanen/verkaufen (aber sehr wohl beraten).


    LG

    Hätte den Planer so oder so von Anfang an in die Komponentenauswahl integriert, daher ist jetzt der nächste Schritt einen Planer zu finden und nebenbei mal ein bisschen Probehören.


    Noch ist nichts "passiert"...außer dem Rohbau ist alles noch offen! Meinem bisherigem Heimkinoplaner habe ich erst mal abgesagt.

    Hi Zusammen,


    ihr macht mich hier schon recht nachdenklich, aber das ist gut so da ich mit dem "Heimkinoplaner" nicht wirklich zufrieden bin. Ich denke er wird eher zum Komponentenbesteller um die Ecke degradiert falls mal was am Beamer sein sollte etc. :blush:


    Mal abgesehen von der Planung die ich wohl eher in professinellere Hände geben möchte würde mich mal interessieren was ihr mir bei folgendem Budget als Alternative für die Boxen vorschlagen würdet:


    Aktuell:


    L.R,C Monitor Audio CP-iw260X 3x = 3600,-€
    Subwoofer Montior Audio IWS10 4x = 2000,-€
    Wandeinbauboxen für Subs4x: 1000,-€
    4x Sourround Speaker Monitor Audio Bronze FX = 800,-€
    4x Monitor Audio C265 Atmos Speaker = 1000,-€ (hatte hier ursprünglich ja 7.1.2 würde aber gerne auf 7.1.4 gehen -> dann muss ich leider auch nen 11 Kanaler Receiver an Land holen der auch teurer wird!)


    Summe ohne Verstärker etc: 8.400,-€


    Wenn ihr mir dann schon die Boxen vorschlagen würdet braucht man ja evtl. auch noch Sub-Vertärker neben dem eigentlichen Receiver der ein Yamaha bleiben sollte....mal sehen was die 2020 Geräte so bringen.


    Aktuell komme ich unter Berücksichtigung eines 7.1.4 Setups mit allen Verstärkern, Receiver und Boxen auf 11.600,-€
    Ich hoffe Eure Vorschläge grenzen meine Suche und Sichtung der richtigen Boxen(marke) ein wenig ein. Bitte keine L,R,C Box für 2800,-€ vorschlagen das wird sicher mein Budget sprengen.


    Bin gespannt..... :poppy:


    Danke
    LG


    Zum Thema Leinwand:


    Kann ich leider nicht mehr genau sagen welches Modell oder Marken das waren, neben den höheren Kosten habe ich noch teilweise Schärfeverlust und Lichtverlust und etwas weniger Moirees in Erinnerung. Wenn ich mich richtig erinnere waren es sowohl gewebte als auch perforierte Tücher die ich verglichen hatte. "UHD tauglich" ist ja dann nochmal teurer.


    Natürlich wäre es schöner hier alles hinter der Leinwand verschwinden zu lassen....welche Rahmenleinwand in 16:9 mit ca 320cm Bildbreite würdest Du denn empfehlen die UHD tauglich ist (nehme an gewebt und nicht perforiert?) und was würde die kosten und gibt es sie auch als Maßanfertigung?


    Langt die Lichtleistung eines JVC N5 oder N7 aus um den Lichtverlust zu kompensieren? Was meint ihr?


    Bespannung der Trockenbauwand:


    Meinst Du nicht, dass es seltsam ausschaut wenn nur Teile mit Akustikstoff bespannt sind und andere mit Adamantium? Hmmm.....da würde eine transparente Leinwand einige Probleme lösen.


    Teppich: Vielen Dank für den Link werde dort definitiv bald vorbeischauen. Kannst Du mir evtl. noch sagen in welche Richtung ich schauen soll? THema hochflor oder mittel oder eher samtig etc. Mir ist klar, dass Hochflor akustisch gesehen vermutlich der beste Weg wäre aber der ist mir dann doch etwas zu Plüschig bei der Fläche denke ich.


    Decke: Die Knauf Akustik Decke ist schon in schwarz...denke nicht, dass ich die noch streichen muss. Der GRund für die "Stufe" in der Kellerdekce ist, dass ich oben drüber von Küche/Esszimmer 30cm Stufen runter ins Wohnzimmer habe und das führt sich im Keller eben weiter.


    Danke für den Ecopohne Link, verstehe ich das richtig, dass hier praktisch schon eine Dämmung in die Decke integriert ist die ich auf meine Knauf Platten noch legen müsste? Kann ich denn ohne Probleme Spots und Lautsprecher in die Ecophone Decke setzen die kommt mir sehr leicht und weich vor? Oder muss ich dann spezial Platten nehmen die sowas vorsehen?


    Hier mal die akustischen Eigenschafter der Knauf Decke, verglichen mit der Ecophone doch gar nicht übel oder bzw besser?


    https://www.knaufamf.com/de/so….html#showtab-tab_16431_5


    Was empfehlt ihr denn generell als Dämmung die ich auf die abgehängte Decke legen soll? Bei 15cm abgehängt minus die 2cm der Platten bleiben ja nur 10cm für die Dämmung übrig.


    LG
    Pino


    Das freut mich zu hören.


    Ich stelle hier nur Fragen zu den THemen die er sowieso nicht übernimmt. Also auch zb. der Boden, welcher Teppich, wie ich die Wände verputze, die Decke, die Bleuchtung und und und...alles ohne ihn.


    Ja den Vorbau weil ich es gerne sehr clean hätte, also keine sichtbaren Lautsprecher. Daher meine Idee alles mit Akustikstoff zu überspannen. Frei im Raum stehende riesige Boxen finde ich nicht so sexy.


    Warum keine Akutische habe ich im vorheringen Post beantwortet (nebenbei auch noch eine Kostenfrage).


    Danke, coole Funktion mit der KArte...ja, werde ich definitiv machen.


    Leinwand habe ich mich gegen eine akutsisch transparente entschiedeen nach mehreren Sichtungen vor Ort. Habe eine 16:9 geplant, nicht 21:9. Die MAskierung von ALphaluxx muss sich dann erst mal bewähren das stimmt, habe leider wenig im Netz gefunden was Erfarhungsbereichte angeht. Hast Du denn Erfahrungen dazu?


    Das Heimkino wird Platz für die ganze Familie haben + Gäste (also 3 vorne und 3-4 hinten in der zwieten Reihe auf dem Podest). Aber zu 90% werden erst mal meine (cineastisch sehr interessierte -> Glückstreffer) FRau und ich schauen, Sohn ist erst 2,5. Gäste ab und zu.


    Wie gesagt, möchte es vermeiden den Heimkinobauer zu nennen. Ich hoffe ihr habt Verständnis.


    Danke, naja der Heimkinobauer ist nur für einen Teil des Heimkinos verantwortlich (Leinwand, Lautsprecher+Einbau, Dämmung Leinwandwand, Beamer, zb).
    Abgehängte Decke, Beleuchtung, Absorber, Sessel, Podest, Zuspieler, und andere Kleinigkeiten wie Steuerung übernehme alles ich bzw. ein Trockenbauer etc.


    Danke für den netten Empfang an alle. Ja in der Tat viele Fragen, aber man wird jeden Tag schlauer. Leider habe ich keine Zeit mich in alle Themen zu 100% einzuarbeiten.


    Möchte meinen Heimkinobauer hier ungern nennen da ich keine Lust auf evtl. Bashing etc. habe.


    Eher Lauthörer, 90% Film/Serien 10% Musik.


    Budget ist leider recht klar begrenzt, wir müssen auch noch einen kompletten Hausbau stemmen :shock:


    Setup 7.1.4 wäre auch mein Favorit.....dann brauch ich aber nen 11 Kanaler und aktuell ist im Budget nur ein 9 Kanaler drinnen.

    Ja definitiv auf der Rückseite, die in die Trockenwand eingebauten Lautsprecher haben ja auch schon eine gewisse Tiefe. Platz nach hinten kann man ja reichlich lassen bei der Tiefe des Raumes. Ich denke es wird eher so 15-20cm sein aber mal sehen was der Plan mit den Maßen sagt den ich noch nicht bekommen habe.....


    Auf dieser Grundlage würde ich dir einige Änderungen ans Herz legen:


    2. Basskonzept: Warum kein DBA? Genug Platz hast du. Mit einem SBA ohne Dämmung wird das eher nix werden und du wirst mit Moden zu kämpfen haben. Beim DBA empfehle ich dir Selbstbau.


    VG


    Die Trockenbauwand wird ja nach hinten stark (>5cm) gedämmt sein das sollte dann schon passen, so jedenfalls der Heimkinobauer :unsure:


    Zu 1. Konzept verstanden, was würdest Du sagen macht hier Sinn? Welchen Durchmesser für die Wandventilatoren würdest Du hier empfehlen?
    Zu 3. Hmmm, ist mir leider nicht klar, welche denn :blush:
    Zu 4. Habe mich gegen eine Akustikleinwand entschieden, daher soll der Stoff tatsächlich die schwarz gestrichene aber nicht verputzte Trockenbauwand bespannen. Vor schwarz sollte das doch passen?
    Zu 5. Ja da muss ich wie gesagt noch bissl mehr in Erfahrung bringen.