• So, der Aufbau mit dem zweiten Projektor steht provisorisch auf dem Boden im Heimkino. Ich habe Immersive Display Pro mit der Quadro zum Einstellen gekommen.
    Tja, was soll ich sagen? Man fühlt sich sofort in die CRT-Zeit zurückversetzt. Zwei Projektoren auf einer gekrümmten Leinwand deckungsgleich zu bekommen, ist genauso viel Arbeit wie damals die Konvergenz einzustellen. Mit der Tastatur geht es übrigens am genausten. Die Maus kann man vergessen. Und selbst dann kann man Stunden damit verbringen. Mechanisches Ausrichten, grobe Vorentzerrung der einzelnen Projektoren und in Deckung bringen im Überlappungsbereich.


    Die Idee mit dem breiten Überlappungsbereich ist jedenfalls nicht ganz verkehrt. Man sieht den Abfall zu den Seiten bei komplexen bis mittelkomplexen Szenen überhaupt nicht. Bei einfachen bzw. einfarbigen Szenen (z.B. Himmel) sieht man ihn. Man kann sich das wie eine leichte Maske beim CRT vorstellen. Es fällt dann aber nicht der Randbereich auf, sondern eher der Übergangsbereich, obwohl ich den Verlauf weich gestaltet habe.
    Ansonsten hatte ich eine Sache nicht bedacht: der Schwarzwert hat ja weiterhin einen harten Übergang. Das sieht man im Schwarz natürlich sofort. Zumindest bei den Gurkenprojektoren, mit denen ich hier teste. Bei einem JVC könnte das eventuell sogar verschmerzbar sein, weil der so niedrig ist.


    Die Schärfe ist im Überlappungsbereich wie zu erwarten etwas schlechter, allerdings sind das bei guter Konvergenz auch keine Welten. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mir mit der Konvergenz nur mäßig Mühe gegeben habe, sonst wäre das Experiment zeitlich einfach nicht drin gewesen.
    Ach ja, das Fliegengitter rutscht durch die kleinere Projektionsfläche auf ein Maß runter, dass es mich nicht mehr stört. Aber das hätte ein guter Projektor ohnehin nicht. ;)


    Langzeiterfahrung kann ich so natürlich nicht sammeln. Aussagen über Drift usw. sind nicht möglich.


    Gruß
    Nils

  • ... Zwei Projektoren auf einer gekrümmten Leinwand deckungsgleich zu bekommen, ist genauso viel Arbeit wie damals die Konvergenz einzustellen...


    Wem sagst Du das? :dancewithme
    Und jetzt denk Dir mal noch vor jedem Projektor einen Anamorphot mit je 2 einstellbaren Prismen vor :mad:


    Wie hast Du eigentlich die weichen Übergänge hingekriegt? Kann das die Software? Kannst Du mal Screenshots posten? Ich glaube gleich, dass bei etwas unruhigerem Bildinhalt kaum was auffällt, aber bei ruhigen Panoramas und langsamen Schwenks dürfte es doch irritieren, oder?
    Und ich bin gespannt was Deine Konvergenz beim nächsten Mal Hochfahren macht :byebye:

  • Wie hast Du eigentlich die weichen Übergänge hingekriegt? Kann das die Software?


    Ja, Display Pro kann das. Man stellt erst ein Multidisplay per NVIDIA Mosaic ein. Dann wird der Desktop von beiden Projektoren wiedergegeben. ERstmal ohne Überlappung. In Display Pro kann man dann noch das Seitenverhältnis und die Überlappung stufenlos bis 100% eingeben. Zusätzlich kann man dann für jeden Projektor eine Blendzone einrichten. Also genau so, wie ich es auch haben wollte.


    Zitat

    Kannst Du mal Screenshots posten?


    Klar, hier. Aber ich muss dazu sagen, dass die beiden Projektoren sehr unterschiedliche Zustände haben. Der neue ist aus einem Raucherhaushalt. Der ist dunkler und die Farbtemperatur ist wärmer. Beides habe ich nicht angepasst. Das Ding kommt sowieso wieder weg.


    Und wie oben schon gesagt, interferiert die Belichtungszeit mit dem Farbrad, daher kommt es zu Farbverläufen beim Fotografieren.




    Zitat

    Ich glaube gleich, dass bei etwas unruhigerem Bildinhalt kaum was auffällt, aber bei ruhigen Panoramas und langsamen Schwenks dürfte es doch irritieren, oder?


    Ja, genau. Bei Schwenks mit Himmel oder Wüste (eben wenig Details) sieht man die Übergänge.


    Zitat

    Und ich bin gespannt was Deine Konvergenz beim nächsten Mal Hochfahren macht :byebye:


    Im Moment steht alles auf dem Podest und da ich noch eine Lampe gewechselt habe, ich die ganze Konfiguration jetzt schon für die Tonne. ;)


    Gruß
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!