Wohnkino mal anders 2.0


  • Ein Boden in Parkett-Optik ist etwas anderes als ein Parkett-Boden. :) :sbier:


    da bin ich ganz bei dir, das war ja auch meine anmerkung. doch wenn du immer schuhe oder hausschuhe trägst bekommst du da nicht so viel mit : q
    seid ich beim uns im WZ holzboden habe lasse ich meine hausschuhe aus :)

  • Nabend,


    danke für die Reaktionen und Meinungen. :)


    Ja das wird "too mutch" so OK, ich möchte aber einmal diese Technik integrieren :big_smile:
    Aber wohl zu plump. ;)


    Daher nächster Vorschlag :
    Altes Holzparkett (soll dunkel sein) mit richtig Macken drin. Und dann ab und zu in Intasien (unregelmäßig ausgestanzt) LED Einheiten integriert.
    So sieht man diese Teile nicht und der Effekt ist dann trotzdem vorhanden.
    Daher ges. Drehbühne damit versehen.
    Rest (noch Teppich in beige/weiß) also ausserhalb der Drehbühne wird gegen einen "grünen" grob floorigen Teppich ersetzt, damit ist der Kontrast
    zum Schiffsboden Parkett und Rest Parkett im Raum gegeben.
    Der grüne Teppich unterstützt dann das Thema im Raum.


    An der DEcke habe ich dann auch noch etwas vor (LED....) :big_smile: , aber dazu später mehr.


    Ziel der Zusatz digitalen Aktion ist eine gesteuerte Contentunterstützung für das eigentliche Bild an der Leinwand.
    Da ich eh alle Filme digital auf Platte habe, diese mit einem CMS System auch mit anderem Content "vermischen" kann (in der Timeline somit anderen Content
    auf den anderen System ansteuern kann, also per Frame genau), ist da Einiges möglich in der visuellen Umsetzung und Darstellung.


    Ein Beispiel für einen Film könnte sein :
    Wasser Szenen = die werden in den Intasien der Drehbühne mit angezeigt
    Himmel Szenen = die werden an der Decke durch den Akustikstoff angezeigt.
    Raumschiff Fahrt durch das Weltall (Lichtgeschwindigkeit) = lange Strahlen laufen auch durch die Bühne + Decke dann kurzzeitig)
    usw usw. eben gewisse Effekte (ES läßt grüssen etc.) mir fallen da richtig viele Sachen ein :big_smile:


    Im Fazit pro Film (natürlich muss der Film gewisse Zusätze auch erst möglich machen) von ggf. 2 std, ca. 5 - 10 Effekte verteilt.
    Somit nur ganz vereinzelnd auftauchend und dann auch mit Sicherheit erschreckend oder auch nur fließend. :)


    Möchte da einmal ganz neue Ansätze für das HK zu Hause verfolgen.


    Ab Morgen bin ich erstmal auf der ISE Messe, mal schauen was ich da ggf. noch für Inspiration bekomme. ;)


    ANDY

  • Sehr interessante Idee!
    Werde ich zwar bei mir nie umsetzen können aber trotzdem sehr neugierig wie Du das umsetzen wirst!


    Stelle mir das sehr cool vor. Ich finde auch die zb die Nolans Batman ziemlich gut wo dann teilweise auf 16:9 gewechselt wird. Kann meiner Meinung nach den Film sehr positiv beeinflussen.


    Ich bleib dran :sbier:

  • Ich finde auch die zb die Nolans Batman ziemlich gut wo dann teilweise auf 16:9 gewechselt wird. Kann meiner Meinung nach den Film sehr positiv beeinflussen.


    Hm, da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich empfinde diese Formatwechsel als großes Ärgernis.



    Zitat von "ANDY_Cres"

    Ziel der Zusatz digitalen Aktion ist eine gesteuerte Contentunterstützung für das eigentliche Bild an der Leinwand.


    Puh, auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: too much. Für einen Messestand prima, für Heimkino eher nicht so meins. ;)
    IMHO (zer)stört sowas die Immersion statt sie zu unterstützen, denn man fängt dann an tlw. im Raum umherzuschauen und dazu beleuchtet man ja dadurch auch noch den Raum. Das Drumherum wird also sichtbarer.
    Nenn´ mich altmodisch. ;)

  • Zitat von "hocky"

    IMHO (zer)stört sowas die Immersion statt sie zu unterstützen, denn man fängt dann an tlw. im Raum umherzuschauen und dazu beleuchtet man ja dadurch auch noch den Raum. Das Drumherum wird also sichtbarer.


    100% agree! Ich fand Ambilight bei den Fernsehern schon immer ablenkend.



    Zitat von "hocky"

    Für einen Showroom, um zu zeigen was möglich ist, ok -


    Na, dann passt es doch in diesem Fall. ;)

  • Hallo Andy,


    meine 2 Cents auch noch dazu:


    Du hast ja schon sehr kräftige Farb- und Formakzente in deinem Wohnzimmer. Noch mehr ist imho viel zu viel.


    Ich weiß aber, dass alle, welche sich in irgendeiner Form handwerklich und beruflich mit einem Sachgebiet beschäftigen, Gefahr laufen, dies bis zum Überdruss in den eigenen vier Wänden einzusetzen.


    In meinem weiteren Bekanntnkreis gibt es da zwei Spezialisten - einer ist Drechlser: Das ganze Haus besteht nur aus Säulen, Spindeln, Tellerchen etc..
    Der andere ist Kunsttischler. Bei dem ist alles aus Holz, teilweise in schreiend kontrastierenden Furnieren und Farben. Neuerdings experimentiert er mit epoxidharzgefüllten, gerissenen Brettern und Tafeln.


    Jedes Teil für sich allein ist phänomenal, aber in dieser Überfülle : grausam.


    LG


    Uwe

  • Neuerdings experimentiert er mit epoxidharzgefüllten, gerissenen Brettern und Tafeln.


    Jedes Teil für sich allein ist phänomenal, aber in dieser Überfülle : grausam.


    mein befreundeter tischler mach sowas schon lange. wenn ich einige seiner auftragsarbeiten sehe ist mir das teilweise auch zu viel, aber nicht im sinne vom überfülle sondern nicht mehr wohnlich, eher steril. sein eingenes haus bleib aber immer wohnlich obwohl er da auch zeigt was geht. in meinen zuhause haben wir auch sehr viel umgesetzt mit sehr wohnlichem ergebniss.
    also geschmack und vorstellung hat man oder eben nicht :rofl: das pauschal als too much abzutun finde ich ein wenig vorschnell. natürlich ist das komplett etwas anderes. wenn ich da an meinen kinoraum denke, könnte ich mir sowas schon vorstellen :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!