History und Upgrade der DSP Weiche im Wohnzimmer

  • Danke hab ich soeben geordert. :dancewithme
    Aber leider hat sich ein Kanal von meinen zwei 2 Kanal Verstärker verabschiedet.
    Und wirft mich wieder im Thema 2x2 DBA zurück.
    Die sind bereits 30 Jahre alt, aber im Moment noch ausreichend.
    Und für 2 neuen ist leider kein Geld vorhanden.
    Da ich nun das Delay für das DBA geordert hab, liebäugel ich mit dem t amp proline 3000.
    Oder ich kann in der Bucht nach und nach Emotivas abfischen.
    :sbier:

  • Vorerst begnüg ich mich mit Steinwolle verdeckt mit Unkrautvlies an der Rückwand, bis das DBA sich dazugesellt.
    Hatte einige Packete vom Umbau übrig und test mal eine Mischung von beiden.




    Die beiden MG 12 die noch auf dem Boden stehen, werden auf/an das Subgehäuse in die Ecke schwenkbar montiert.
    Damit die BSR breiter und weiter hinten positioniert sind.Seitlich davon stehen die Pyramiden für die TT 12“er.
    Dazwischen kommt noch ein teilaktiver BSRC , bestehend aus einem weitern 12“er und einer Maggi MGMC 1,
    angesteuert von einem Helix DSP Ultra. Somit sind 6Kanäle bereits vergeben. 4 weitere Kanäle sind für die
    Surrounds reserviert. Die 2 letzten sind für die vorderen zwei 15“er gedacht, mit eventueller Einbindung eines t.rack DSP
    Somit sind alle 12 Kanäle des DSP belegt.

  • Was haltet ihr davon?


    Ich hab den Thonmann im Betrieb. Ist mein erster, externer DSP.
    Nutze es nur, um beim SBA eine Spaßkurve einzustellen. Günstig und hat zumindest die meisten, üblichen Einstellungen. Software ist einfach, übersichtich, stabil.


    Tiefeste Einstellung bei 20hz, MiniDSP geht bis 10hz runter.
    Kein dynamischer PEQ: Es gibt keine Pegelabhängigen Einstellungen (oder ich habs nicht angefunden).
    Kein Ein/Ausschalter. Geschaltet über die Master/Slave Steckdose gibt es ein leises Plopp beim Ausschalten.


    Proline3000 hab ich auch im Einsatz: Power ohne Ende, dürfte bekannt sein. Die Lüfter sind wirklcih, wirklich sehr laut. Habs gegen leise PC Lüfter getauscht, ist nun quasi lautlos.

  • Servus Mankra,
    Mit 20Hz und 10 Hz meinst du bestimmt den Subsonicfilter.
    Kann man den auch ausschalteten?
    Pegelabhängig heißt, so wie es reinkommt gehts auch Max. raus.
    Aber die Ausgänge kann man schon pegelreduzieren.(Blöde Frage, aber man weis ja nie) :rofl:
    Gibts da ein Limit bzw Max Levelinput?
    Der Helix DSP scheint bis 8 Volt rauszuhauen, was ich aber nicht brauch, da ich
    Cinch benutz.
    In den t.tracks Eingang fahr ich dann mit cinch- 6,5 Klinke Mono rein.
    Bringt es dann was wenn ich an den Ausgang mit Klinke-XLR weiter fahre in die Amps.
    Das Symmetrische ist ja vom Eingang her unterbrochen.
    Außer das die Amps mehr Levelinput vertragen!?
    Oder soll ich gleich bei cinch bleiben?
    Mit den Lüfter der Proline hätt ich jetzt nicht so das Problem, da die Elektronik außer dem
    UMC 1 im Nebenraum untergebracht ist.



    Ich weiß das es ein L-Raum ist, aber vor etlichen Jahren hatte ich mal Kontakt mit Nils.
    Da war ich glaub der einzigste der daran glaubte, das auch ein DBA in einem L-Raum einigermaßen
    funktionieren könnte.Und siehe da, Nils fand die Lösung.Dank an Follgott :sbier:
    Ob ich den Aufwand betreibe glaub ich nicht.Ich Versuch nur die ersten beiden Moden (25+50Hz)
    In den Griff zu bekommen.Den Rest Versuch ich über Minralwolle zu mildern.

  • Servus Kniff,
    ich hab noch keine Proline.
    Da must Mankra fragen.Hast du eine die Brummt?
    Ich hab Emotivas die nicht brummen.
    Aber manch Emo-Besitzer hat davon berichtet.
    Ich glaub das es immer ein Masseproblem ist.
    Manche sagen es liegt am Netzteil.
    Das ist für mich immer wieder ein Phänomen.
    Manchmal funktioniert’s wenn man die Gerätschaften untereinander verbindet.
    Manchmal die Antenne entkoppelt usw...
    Da hab ich noch kein Allgemein-Rezept gefunden.
    Und werd einfach nicht schlau draus.
    Teste gerade selbst an solch einem Problem.

  • Micha und Mankra haben beide den t.rack 4x4 DSP im Einsatz .
    Beide haben trotz das die Einspeisung über 12 V läuft, keine Probleme mit Brummgeräusche.
    Sonst hätten beide davon berichtet.Und Ich nehm an die sind mit XLR verbunden.
    Wenn mein bestellter t.track DSP ankommt und ich über cinch zwischenschalte, Brummts bestimmt da könnt ich wetten. :hell_boy:
    Wenn nicht, dann hab ich wieder was dazugelernt, das es nicht an der 12 V Einspeisung liegt. :think:
    Dann liegt der Hund bei meinem Problem wo anders begraben.


  • Mit 20Hz und 10 Hz meinst du bestimmt den Subsonicfilter.


    Auch: Einerseits hätte ich gerne einen Subsonic gerne bei 10hz gesetzt.
    Aber eventuell noch einen Filter unter 20hz. War dann aber nicht nötig. Die Anhebung bei 20hz ging dann linear weiter runter.


    Kann man den auch ausschalteten?


    Standard ist kein SS gesetzt, läuft bis 1hz runter.
    Wenn man einen SS sezten möchte, maximal bei 20hz, nicht tiefer.


    Pegelabhängig heißt, so wie es reinkommt gehts auch Max. raus.


    Egal ob -30dB oder -10dB: Das Signal wird immer gleich um den gesetzten Filter angehoben/gesenkt.
    Ich bin in der Materie noch nicht drinnen, aber scheinbar gibt es sogenannte "dynamische PEQ", wo man z.B. einstellen kann, dass eine Anhebung erst ab einem bestimmten Pegel erfolgt.
    Das wäre praktisch, um laute Effekte zu verstärken, ohne leisere Hintergrundtöne zu dominant werden lassen.


    Aber die Ausgänge kann man schon pegelreduzieren.(Blöde Frage, aber man weis ja nie) :rofl:
    Gibts da ein Limit bzw Max Levelinput?


    Reduzieren natürlich, wo die Limits liegen, siehe Anleitung auf der Thonmann Seite, weiß ich jetzt nicht auswendig.


    Bringt es dann was wenn ich an den Ausgang mit Klinke-XLR weiter fahre in die Amps.


    Da ich beim Denon AVR nur Chinch hab und vorher auch nur per Chinch zur Proline ging, blieb ich bei AVR > Chinch > Klinke > Tracks > Klinke > Chinch > Proline. Das ganze mit günstigen Chinch-Klinke Kabeln von Thonmann.
    Musste mit dem Tracks am AVR den Sub-Pegel um 3dB anheben.


    Mit den Lüfter der Proline hätt ich jetzt nicht so das Problem, da die Elektronik außer dem
    UMC 1 im Nebenraum untergebracht ist.


    Steht bei mir zwar auch außerhalb, trotzdem empfinde ich diese als unnötig laut. Steht im gleichen Rack wie der BluRayPlayer, AVR, usw. d.h. ich komme immer wieder vorbei.
    Deshalb umgebaut. 10,- für die 2 Lüfter, die sich rendiert haben.

    Habt Ihr mit der proline keine Probleme mit "brummen" auf den Sub's ?


    Auf 0,5 bis 1m ist es leicht hörbar. Aber kaum mehr, als auch die Decken-LS am AVR oder die unteren LS an der Rotel rauschen.
    Mit oder ohne T-Racks kein nennenswerter Unterschied.
    Stromnetz: Bei mir hängt noch Alles auf einer Leitung, im Rack 2 Stk günstige 8er Verteiler (1x ist eine ca. 50,- Brennstuhl Schutzsteckdosenleiste). Fertig. Kein Wissenschaft draus gemacht. Dran hängen über 10 Geräte.

  • Sodele nun zum Upgrade des Helix DSP.
    Das Ding ist ein mächtiges Werkzeug im Gegensatz zum Bit One.
    Was da Alles zum Schrauben und Feineinstellungen vorhanden ist, Hut ab. :respect:
    Mit Eingangsmessung und Mikrofonanwendung ectpp.
    Wen es interessiert einfach die Software Downloaden und sich überraschen lassen.
    Aber das wusste ich schon als ich darüber gelesen hab.
    Der Testaufbau war minimal.


    Player Sony DVP NS 900V
    Kenwood KA 990 EX
    Und der Helix DSP mit 12V Solarbatterie.
    Einspeisung über Lichtleiter.
    Absolut totenstille, kein Brummen und Rauschen.
    Nun kam der entscheidende Moment über die Cinchverbundung...
    Hab ich die gleichen Probleme mit dem Helix wie mit dem Bitone?
    Jaaaaaaa ich könnt heulen und kot... zu gleich.
    Warum nuuuuuur.Es wäre so schön gewesen.
    Wenn mir nur einer ne Lösung sagt, warum weshalb wieso, daß, wenn ich immer 12V Geräte dazwischen schalte
    es zum Brummen anfängt. Der bekommt ein Kasten Bier.
    Das Allerselbe wie beim BitOne, da dachte ich es sei Qualitätsmangel.
    Aber bei dem Helix doch nicht :hell_boy: .


    Der Aufbau mit dem Bitone der heute noch besteht ist folgender.
    Emotiva UMC 1 - rein in den Bitone und raus in die Emotiva XPA5.
    Heftiges Brummen und Schockstarre im Gesicht :angry: .
    Ohne den Bitone direkt auf die XPA totenstille.
    Nochmal den Bitone dazwischen und auf Lösungssuche gegangen.
    Dann den Massepunkt der Antenne der UMC 1 mit Kabel auf den DSP und Amp gelegt.
    Viiiiiel leiser aber nicht weg, noch zu störend.Alles versucht wie auch heute mit dem Helix, aber kein stiller Erfolg.
    Das Einzige was mir einfiel war eine Cinchbedämpfung im Amp-Eingang mit -20db :hell_boy: .
    Das komische ist, mach ich die Pegelbedämpfung am Eingang der DSP^s bringt das nichts, selbst den Helix kann ich auf 8Volt
    Eingangsempfindlichkeit runterdrehn nix nada.Es brummt störend weiter.
    Nur wenn ich die Dämpfung nach den DSP stecke funktioniert es.
    Aber leider mit 20db Pegelverlust im Signalweg.
    Selbst das Umschalten des Helix mit isolierter galvanischer Trennung,
    weichem 200 Ohm Widerstand und harter Umschaltung im innern des Gehäuse brachte kein Erfolg.
    Wo auch immer das greifen soll.Ich glaub betrifft die 12v Einspeisung .
    Das Einzige was ich nicht probieren konnte ,war ein galvanischer Cinchfilter am DSP-Eingang.
    Meine letzte Hoffnung.
    Nun bin ich auf den Anschluss des t.rack 4x4 DSP gespannt, ob der auch brummt bei mir :angry: .


  • Nein ich habe keine habe aber schon öfter gehört das sie brummen... hat mich jetzt interessiert ob das ein gängiges Problem ist.

  • ...da der Helix den Digital Test wie vermutet bestanden hat.
    Lässt er sich sehr gut in eine aktive 4 Weg-Sterokette mit einbinden.
    So hätt ich das gerne auch mit dem Analogeingang gehabt.
    Wenn es keinen anderen Lösungsweg gibt/ sich finden lässt und auch die galvanische Trennung( hab ich bestellt)
    am Cincheingang des DSPs versagt.
    Muss ich halt mit den - 20db Cinchdämpfer „nur“ an den Bass und Sub Amps Leben.
    Im High/Mid-Bereich gehts ohne Dämpfung, Ist außerhalb des Spektrums und aus der Nähe kaum zu hören,
    bzw. in 4m Entfernung nicht wahrnehmbar. :respect: .


    Leider gibt es keinen Vorverstärker der Kinosound(DD,Atmos etc.) Front,Center,SR,BSR....einzelnt Digital aufsplittert. :hell_boy:
    um einen vollaktiven Betrieb zu realisieren.
    Und man immer eine zusätzlich Wandlung hinnehmen muss.
    Nur bei der Trinnov bin ich mir nicht sicher, ob diese auch die Möglichkeit aufweist(Interne Weiche) um Kanäle zb. Front links in High/Mid/Bass
    zu splitten, da ich dieses Prachtexemplar nicht so kenne und auch niiiiiie mir finanziell leisten kann :unsure:
    Vielleicht kann mir ein Besitzer einer Trinnov dies bestätigen oder vorweisen.
    De Paule

  • So ich geb nicht auf...
    ..bestellter Cinchfilter von Monacor heute eingetroffen.
    Und einen Oelbach A/D Wandler hab ich mir auch geleistet,
    da es ja mit Lichtleiter funktioniert.Dann nutz ich zur Not mehr von den Wandlern,
    besser als die Störgeräusche durch den DSP ziehen.
    Test1 vor und nach dem DSP den Monacor dazwischen gesteckt,
    Ergebnis- konstantes Brummen :hell_boy: :angry: .
    Test2 A/D Wandler an den CD-Player gehängt und den Lichtleiter an den DSP
    gestöpselt.
    Ergebnis-konstantes Brummen war weg, aber ein undefinierbares, wechselnder
    gezwirbelter Ton zu hören :hell_boy: :angry: .
    Warum nur :cray: war doch die direkte Verbindung mit Lichtleiter vom CD-Player
    so erfolgreich und mucksmäuschenstill :unsure:. A/D Wandler Qualitätsmangel?
    Jetzt bin ich ratlos und machtlos was den blöden Störgeräuschpegel angeht.
    Was kann ich noch tun? :think:
    Nun bin ich auf den t.rack dsp gespannt, wie da das Ergebnis wohl aussieht?
    Sollte ja normal klappen, da er ja bereits von anderen User genutzt wird.
    Und desweiteren hoffe ich , das meine 36 Kanal Little Trinnov ohne Störung funktioniert.


    De Paule :poppy:

  • Nur bei der Trinnov bin ich mir nicht sicher, ob diese auch die Möglichkeit aufweist(Interne Weiche) um Kanäle zb. Front links in High/Mid/Bass zu splitten, da ich dieses Prachtexemplar nicht so kenne und auch niiiiiie mir finanziell leisten kann :unsure:


    Ja, kann sie.

  • Sodele da es mir keine Ruhe gelassen hat und ich den Helix DSP
    bald abgeben muss. Hab ich heute nochmals getestet, da mir
    doch noch was eingefallen ist was ich noch nicht probiert hab.
    Ein Kabel von der Cinchmasse vom CD-Player an die Cinchmasse
    des DSP-Ausgang gelegt uuuuuuund. Endlich stille. :dance:
    Auch mit/bei der UMC 1 getestet ...stille. :dance:
    Nun kann ich all die Cinchdämpfer endlich verbannen und hab
    einen komplett sauberen Signalweg. :dancewithme :dancewithme :dancewithme
    Jetzt werden nach und nach die 2 Bit one getauscht und durch 3 Helix Ultra
    ersetzt. Da diese viel flexibler und besser sind : q .
    „TwinDSP Power – zwei extrem leistungsfähige „Fixed Point“ Audio DSPs mit
    64 Bit Auflösung und 2,4 Mrd. MAC Operationen pro Sekunde“
    Toppen kann es nur der Brax DSP, für mich leider finanziell unerreichbar :unsure:.
    „Drei extrem leistungsfähige “Festkomma” Sigma350 Audio-Prozessoren mit
    64 Bit Auflösung und einer Gesamtrechenleistung von 3,6 Milliarden MAC Operationen pro Sekunde“
    da kann ich mir gleich ne Trinnov kaufen.


    Der t.rack DSP kann kommen, bin gespannt wie es da läuft :think: und ob er hält was er verspricht.
    Ich geb mir selbst ein Bier aus :rofl:

  • Da ich den DSP nicht zurückgebe und behalte, :dancewithme
    geh ich mal das Remote an.
    Kann ich das wie auf dem Bild so anschliessen oder spricht was dagegen.
    Sicher ist sicher.Vorschläge?





    Den t.rack DSP muss ich noch einbinden.Leider hat er kein Remoteeingang.
    Schade das mein Receiver keine schaltbare 220v Buchse hat.Mancher hat’s.
    Um dieses Problem zu lösen, gibt es eine Trigger-Steckdose oder wenn mehr von Nöten ist, eine Triggerleiste.


    De Paule

  • Hab jetzt beim Hersteller des DSP angerufen und das Remote geklärt.
    Im Prinzip hab ich alles richtig gemacht, nur fehlte noch die Minusverbindung
    vom Remoteausgang des Receivers an den Minuspol (Eingang) des DSP.
    Somit sollte auch das Brummen weg sein und das Kabel für die zusätzliche
    Masse entfällt.Und wenn ich es richtig verstanden hab, kann die Ansprechzeit des
    Remotes per Software verändert werden. Somit ist auch das Ein-Ausschaltploppen passé.
    Der Hersteller kannte das Problem, da solche Carhifi-DSP in China vermehrt im Homebereich
    eingesetzt werden.Hier in Deutschland ist es nicht so verbreitet. Und ich sei einer der wenigen,
    vor allem seit 13 Jahren der dies so umsetzt :dance: .
    Im Gespräch stellte sich heraus das mit dem DSP zwei Möglichkeiten bestehen um einen Backsurroundcenter
    zu erzeugen.
    Einmal wie üblich über die Summierung aus L+R mit dauerhaften Beteiligung und
    einmal über den eigenen Algorithmus im DSP selbst, mit dem Unterschied das der Centerkanal nur angesprochen wird
    wenn auf beiden Kanälen L+R Signale anliegen :respect: .
    Mal schauen was mir besser gefällt.
    Da ich diesen DSP auch für das Frontsystem einsetzen werde, könnt ich auch mal den Center-Algorithmus in Betracht ziehen.
    Ohne das ich den Centerkanal im Receiver einstelle/aktiviere.Geschmacksache.



    Da ich leider noch kein Atmos verarbeiten kann, besteht auch die Möglichkeit den Realcentermodus in die Deckenlautsprecher
    zu integrieren. Eine Art VOG, entweder aus den DSRL+DBSRL und DSRR+DBSRR oder DSRL+DSRR und DBSL+DBSR.
    Leider kann ich das nicht testen und wird bestimmt auch zu Viel werden.Weniger ist als mehr :think: War nur so ein Hirngespinst :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!