Fragen zu Curved Screens

  • Noch eine Frage. Welches Holz wäre flexibel und stabil genug, um einen curved-Rahmen zu bauen, um daran Akustikstoff o.ä. zu befestigen? Soll so 3,5m breit und 30cm hoch werden. Ich will 8% Krümmung, d.h. bei 1m Länge steht das Holz 8cm ab.


    Ich würde den Rahmen so in 40x20mm haben wollen. Wenn ich zwei 10mm starke Leisten gegeneinander verleime, müsste die Biegung ganz gut halten.


    Normale Holzleiszen erscheinen mir zu starr. Federholzleisten aus Lattenrosten sind auch noch ganz schön starr. Es gibt biegbares MDF, aber da weiß ich nicht, ob es stabil genug ist, und außerdem ist es schwer. Balsaholz? Ist das stabil genug? Sperrholz?


    Was meint Ihr? :sbier:

  • Noch eine Frage. Welches Holz wäre flexibel und stabil genug, um einen curved-Rahmen zu bauen, um daran Akustikstoff o.ä. zu befestigen? Soll so 3,5m breit und 30cm hoch werden. Ich will 8% Krümmung, d.h. bei 1m Länge steht das Holz 8cm ab.


    Ich würde den Rahmen so in 40x20mm haben wollen. Wenn ich zwei 10mm starke Leisten gegeneinander verleime, müsste die Biegung ganz gut halten.


    Ich habe ja bei mir nach wie vor meinen 4,7m x 2m Keilrahmen aus 20 x 50mm und 10% Krümmung. Also flexibel genug ist das Holz auf jeden Fall. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass das Holz mit der Zeit wieder zu seiner geraden Form zurück strebt. D.h. zwischen den Befestigungspunkten war zu Anfang ein schöner Bogen, über die Zeit wurde aus dem Bogen aber mehr und wieder eine Gerade. Ich habe allerdings auch nur ganz außen und in der Mitte einen Befestigungspunkt.

  • Also bei der nächsten Leinwand werde ich
    je 4-5 Haltepunkte in Decke und Fußboden schrauben welche den Krümmungsradius vorgeben
    na diese Schrauben/Haken/Bolzen an Decke und Boden eine Latte/Sperrholzstreifen oder Metallleiste befestigen, die dadurch den gewünschten Radius annimmt
    das Leinwandtuch a der oberen Leiste aufhängen und nach unten abspannen


    so oder so ähnlich halt. Das kann man mit furzgeringem Aufwand auch als Provisorium zum Antesten bauen. Follgotts Kederschienen sind halt eine besonders schöne Ausführung dieses Prinzips.



    Meine aktuelle Leinwand hat auch senkrechte Holzstreben und ist an 4 "Haken" an der Decke aufgehängt. Das hat den gewaltigen Vorteil, dass man sie einfach abhängen und zur Seite stellen kann, so man mal an die Boxen dahinter will. Bei mir sind da immerhin noch die Elektroniken der Studiomonitore verbaut. Bei einer geschlossenen Bafflewall hat man hoffentlich seltener das Bedürfnis was zu tauschen oder reparieren.


    Gruß
    rumpeli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!