DBA Subwoofer: An Wand ankoppeln oder nicht?

  • Ich danke euch allen für die guten Tipps und Hinweise! :sbier:


    Ich habe jetzt für die Subwoofer vorne Sylomer Grün bestellt, für die Front-LS Sylomer Blau,
    für die Subwoofer hinten Schallschutzdübel 14mm, für die Surrounds Schallschutzdübel 12mm.


    Bin gespannt wie das wirkt, wenn es fertig ist! :woohoo:

  • Hallo Michael,


    zu dem Thema ankoppeln / abkoppeln halte ich mich hier mal zurück, da habe ich meine eigenen Meinung, mit der stand ich im Nachbarforum bei einem ähnlichen Thread schonmal schwer unter Beschuss. :heilig:


    Ich würde aber trotzdem empfehlen, die Trockenbauwand hinter deiner Leinwand zu ertüchtigen. Beidseitig nur einmal beplankt wird unter Umständen zu einem ungewollten und extrem störenden Resonator. Wahrscheinlich kommst Du an die kinoseitige Fläche nicht mehr ran, aber vielleicht auf der abgewandten Seite? Dort noch zwei Lagen Gipskarton drauf und punktuell ausschäumen sollte hier Seelenfrieden schaffen :big_smile:


    LG


    Uwe

  • Deine Argumentation, Uwe, dass die Ankopplung mehr Masse bringt, ist plausibel. Das dürfte aber auch zu mehr Schalübertragung im Haus führen. Da ich wegen meiner Raumgröße leider keine besonderen Maßnahmen dagegen treffen kann, habe ich mich am Ende für die Entkoppelung entschieden, die ich allerdings für das gesamte Gerüst hiermit und hiermit realisieren möchte.


    Gruß
    antland

  • [quote='antland','http://woltlab5.heimkinoverein.de/forum/index.php?thread/&postID=89339#post89339']Deine Argumentation, Uwe, dass die Ankopplung mehr Masse bringt, ist plausibel. Das dürfte aber auch zu mehr Schalübertragung im Haus führen. [/url] .



    Hallo Antland,


    ich habe doch gar nix zur Ankopplung geschrieben?


    Meine Empfehlung soll zweierlei bewirken:


    Verringerung der Schallübertragung ins Haus ( durch eine quasi beidseitig doppelt beplankte Trockenbauwand, statt der bisherigen nur einfach beplankten Wand).


    Vermeidung der Gefahr eines ungewollten Hohlraumresonators in Form eben dieser nur einfach beplankten Trockenbauwand.


    LG


    Uwe

  • Sorry, Uwe, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich auf die Diskussion auf Beisammen.de bezogen, bei der Du nach meiner Erinnerung die Ankopplung an die Wand bevorzugt hast, um mehr Masse zu erhalten.
    Also, in diesem Thread steht tatsächlich nichts der gleichen von Dir :sbier:


    Gruß
    Anton

  • Sorry, Uwe, habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich auf die Diskussion auf Beisammen.de bezogen, bei der Du nach meiner Erinnerung die Ankopplung an die Wand bevorzugt hast, um mehr Masse zu erhalten.
    Also, in diesem Thread steht tatsächlich nichts der gleichen von Dir :sbier:


    Gruß
    Anton



    Hallo Anton,


    daran erinnerst Du Dich noch? Respekt :sbier:



    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!