Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Mhhmmm.... L-Raum schwierig aber machbar. Hab ich bei mir im Wohnzimmer auch und ich bekomm den Bass recht gut in den Griff allerdings ist ein DSP im Bass und wenn möglich auch für die LS Pflicht. Klar im Nachhall geht nicht so viel aber man kann schon einiges machen.
    Ich bleib dran an deinem Thema - das wird schon!


    lg Alpi

  • Moin Alpi


    Danke fürs Mut machen, im Prinzip klingt es garnicht mal schlecht. Vom Bass her dröhnt hier seit dem Einzug der beiden Monitor Audio eigentlich auch garnichts mehr!
    Vorher mit dem Klipsch war das schon ne ganz andere Nummer :waaaht:
    Wünsche mir einen recht knackigen Bass :woohoo:


    Bin halt auf der Suche das ganze zu optimieren und das beste aus dem Wohnzimmer rauszuholen :big_smile:
    Deswegen bin ich ja auch hier im Forum gelandet, hoffe da noch sehr viel von euch lernen zu können :opi:


    Wenn ich das dann richtig verstanden habe gehts akustisch bei mir erst weiter wenn ich mir ein UMIK zugelegt habe richtig?
    Vorhandene Elektronik passt so?



    Grüße Mario

  • Hallo Mario


    was dir gefällt ist in Ordnung! Sagen wir's mal so Messungen würden deinen Fortschritt positiv beeinflussen, mit deinem Raum - und es soll ja ein Wohnzimmer bleiben - ist es halt immer mit Kompromissen behaftet - aber meine Meinung ich würde diese Kompromisse im Wohnzimmer immer eingehen. Es muß auch schick aussehen!!


    lg Alpi :sbier:

  • Och wenn man weitere akustische Maßnahmen schick verpackt bekommt bin Ich dafür :big_smile:
    Allein das was ich bis jetzt gemacht habe hat schon viel gebracht finde ich (okay, alles ohne es wirklich gemessen zu haben, aber rein vom Ohr her).


    Ich denke man könnte da halt noch mehr rausholen aus dem System und den Gegebenheiten des Raumes!


    Gibt es aktuell ne gute Adresse fürs UMIK? Denke gebraucht ist nicht so von Vorteil oder?


    Grüße Mario

  • Mit dem Yamaha EQ kann man starten, wenn es nicht gerade um sehr tiefe Frequenzen sind.
    Das ganze ist halt sehr grob, da nur bestimmte Frequenzen optimiert werden können.


    Wenn es dir nach mehr verlangt, kannst du ja mal danach ausschau halten.


    Ich würde auch empfehlen einen AVR mit Dirac ins auge zu fassen. Die NADs sind hier nicht allzu teuer und bieten viele Möglichkeiten der individuellen Anpassung.

  • REW kann das leider (noch) nicht.


    Alternative wär ABEC mit dem jegliche Raumgeometrie simuliert werrden kann, hier ist jedoch ein gewisses "Grundwissen FEM" bzw. Einarbeitung notwendig.


    Falls das für dich kein Ko-Kriterium ist, kann ich dir gerne mal die Grundzüge erklären oder meine Simulation eines L-förmigen Raums sharen.


    VG Alex

  • Hi Alex, vielen Dank für dein Angebot!


    Aber es ging mir bei der Simulation tatsächlich nur um ein wenig ausprobieren bevor ich tatsächlich messen kann. Denke das ich damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen kann... da es ja immernoch ein Wohnzimmer ist und auch bleiben soll kann ich eh nicht wirklich viel an der Aufstellung verändern. Deshalb wird der Erfolg wahrscheinlich mit dem richtigen messen dann am ehesten sich einstellen. Hoffe ich :big_smile:


    Bin da schon mega gespannt wie sich da mein Raum verhält :dancewithme


    Grüße Mario

  • Zitat

    Vom Bass her dröhnt hier seit dem Einzug der beiden Monitor Audio eigentlich auch garnichts mehr!


    Na es geht ja nicht nur um Dröhnen, sondern auch um Auslöschungen. Und das finde ich viel kritischer, da hier dann wirklich Signale verloren gehen können, die man im Endeffekt nicht einfach durch nen DSP korrigieren kann, sondern nur durch die Aufstellung bzw. Ausrichtung der LS und der SUBs. Aber da das Umik ja jetzt aufm Weg ist, wirst du das ja kontrollieren können..

  • Hi Usel, ja das stimmt mit den Auslöschungen. Hoffe das das nicht so heftig ist, kann leider nicht viel umstellen... vor allem weil ja das Möbel auf die aktuellen Positionen der Subs gebaut wird (jeweils auf 1/4 der Raumbreite)


    Ging jetzt mal davon aus das das die beste Aufstellung für die Subwoofer ist. Hoffe sehr das ich da nicht falsch lag :dribble:


    Grüße Mario

  • So Leute, das Stativ und das UMIK ist eingetroffen :dancewithme


    Jetzt mal ne kurze Frage, bin mich am reinlesen wie das alles funktioniert, mein MacBook hat kein HDMI. :waaaht:
    Habe ich das dann richtig verstanden das ich dann einfach ein 3,5mm Klinke nehme und den Receiver auf Stereo messe?
    Kommt dann überhaupt was am Subwoofer an?


    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!