Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Oben steht "...ordentlich vercrimpt mit Wago-Klemmen verbunden...". Das hatte Civer dann aufgegriffen. Nirgendwo stand bisher erwähnt, dass eine spezielle Art von Klemmen gemeint ist, das habe ich auf dem Foto auch nicht direkt erkannt und wäre sicherlich anderen auch nicht sofort klar gewesen.


    Normale Wago-Klemmen mit feinadriger Litze ist fahrlässig, zu der Aussage stehe ich und daran ist auch nix falsch. Insofern ist jetzt nach Euren Posts dann auch alles klar, das war es vorher nicht. ;)


    Mit "festverlegt" habe ich ich "Unterputz" gemeint. Geräte oder Schaltschränke ist jetzt nicht so der normale Hausanwendungsfall. ;)


    Letztendlich gilt aber eh - im Zweifelsfall einen Meister fragen. Das mache ich auch so bzw. lasse mir, wenn ich etwas selbst mache, das immer noch einmal abnehmen von jemand vom Fach.

  • Normale Wago-Klemmen mit feinadriger Litze ist fahrlässig, zu der Aussage stehe ich und daran ist auch nix falsch. Insofern ist jetzt nach Euren Posts dann auch alles klar, das war es vorher nicht. ;)


    Aber was sind denn für Dich "normale Wago-Klemmen"? Den Teil hab ich noch nicht verstanden. :think:
    Der Moe hat genau die von mir dargestellten Klemmen verwendet und das sind ganz normale Wago-Klemmen...


    Und von UP-Verlegung war ja hier im gesamten Thread auch noch nicht die Rede... ;)


    Zitat

    Letztendlich gilt aber eh - im Zweifelsfall einen Meister fragen. Das mache ich auch so bzw. lasse mir, wenn ich etwas selbst mache, das immer noch einmal abnehmen von jemand vom Fach.


    :respect:

  • Geh mal in einen Baumarkt Deiner Wahl und kauf Wago-Klemmen. Hauptsächlich wirst Du da "Wago Steckklemme Compact" finden, mal als Beispiel:


    https://www.bauhaus.info/verbi…klemme-compact/p/21941252


    Bzw. ist das halt auch die günstigste Variante.
    Das nix gut mit Feinlitze! Um mehr ging es mir doch nicht. Und es ist schön, wenn Du das auf dem Foto erkennst - ich nicht und viele andere bestimmt auch nicht.


    Ach so - die Dinger meinst Du. Da hast Du natürlich Recht - hatte Civer aber auch in Beitrag #217 ja schon geschrieben.
    In Moes Beitrag #201 ist auf dem zweiten Foto ja deutlich (nicht nur für mich) erkennbar dass es sich um die Variante mit den Federklemmen handelt, deshalb hatte ich die Standard-Dinger gar nicht auf dem Schirm (hab ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt...). :sbier:

  • Interessant, welch Traffic solch ein kleines Unterthema auf einmal erzeugt. Der Vater eines bekannten ist Elektromeister, dem habe ich das Mal detailliert zukommen lassen und er teilt im gesamten eure Meinung, dass das so nicht optimal ist um Normen einzuhalten, aber technisch keinerlei Bedenken bestehen. Er vermutet dass der Schukostecker wahrscheinlich keinen besseren Kontakt herstellt, als es jetzt verbaut ist. Für die Zukunft werde ich das dann evtl. Vorab noch einmal genauer hinterfragen, aber werde jetzt daran so nichts mehr ändern. Dennoch danke für eure weitere Sensibilisierung und Input. Das ich als nicht Fachkraft das eigentlich eh nicht machen dürfte, ist mir klar. Deswegen möchte ich es zumindest nach bester Möglichkeit umsetzen, so dass es sicher und technisch gut ist. Ob es dann Normen entspricht oder nicht, macht dann wohl auch keinen Unterschied, wenn ich es selbst mache. Aber ich habe wieder einiges gelernt. Danke.

  • dass das so nicht optimal ist um Normen einzuhalten, aber technisch keinerlei Bedenken bestehen. Er vermutet dass der Schukostecker wahrscheinlich keinen besseren Kontakt herstellt, als es jetzt verbaut ist.


    Und darum geht es doch, dass es sicher ist. Versicherungstechnisch ist man sowieso am arsch wenn was passiert, auch wenn es "Normgerecht" installiert wurde, dafür müsste man es offiziell abnehmen lassen und wer macht das schon.

  • Moin Moe,


    ich bin verbriefte Fachkraft, inzwischen aber zu lange schon raus aus der Materie.
    Ich hatte diese Idee auch schon einmal und hätte es ähnlich gemacht wie Du. Die Wago Klemmen hätte ich allerdings ohne die Aderendhülsen verbaut, weil es so ja auch eigentlich gemacht werden soll. Ich bin davon allerdings wieder abgekommen, weil im Falle eines Geräte Umbaus, plätzlich ein anderer Stecker an der Geräteseite gebraucht würde und ich dann die komplette Verkabelung ändern müsste. Das ist mir lästig, weswegen ich die Schuko, beziehungsweise Europa Kabel passend konfektionieren werde, mit einer normalen 19 Zoll Steckerleiste.


    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!