Smartes Kellerkino erste Anfänge

  • Sollen die Atmos-Lautsprecher angewinkelt werden? Die hinteren fänd ich jetzt lt. Zeichnung zu weit hinten.
    Ich würde eher versuchen, die Positionen (winkelbezogen) abhängig von der Sitzposition zu wählen. Also nicht mittig von den Lautsprechern der 2D-Ebene, sondern nach vorne und hinten z.B. im 45°-Winkel vom SItzplatz aus.


    Atmos-LS würde ich auf jeden Fall anwinkeln. Meine Idee war dass das mit den von mir genannten Positionen so grob mit den 45° hinkommen sollte (irgendwas zwischen 40 und 50) - die hinteren sehen in der Tat etwas weit hinten aus, aber ich glaube die Perspektive verzerrt da stark.

  • Die Atmos sollen natürlich angewinkelt werden und die hinteren kommen noch 15cm weiter zur Couch. Dann wären die Abstände von den vorderen und hinteren Atmos identisch zum Hörplatz. Mit den Winkeln zwischen 40-50° müsste auch hinkommen, kontrolliere das aber morgen genauer.


    Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich den hinteren Teil diffus oder Absorbtief gestalten soll. Genug Abstand zwischen Diffusoren und Hörplatz wären größtenteils gegeben, damit diese auch optimal wirken können.


    Wie gesagt, den vorderen Bereich der Decke bis etwa über hörplatz, mit 12cm Sonorock und 8cm Luft, die Seiten Absorber 8cm Axiofoam und 2-3cm Luft. An die Front wollte ich rings um die Subwoofer auch mit 8cm Axiofoam anbringen, um auch Kammfiltereffekte zu vermeiden und auch dort bis wenigstens in den mittelton zu absorbieren.

  • Kann es sein dass Du dich wieder rechts überholst... ;) :sbier:


    Frage ja nur ob die ihren Zweck erfüllen, weil die nur die Hälfte kosten wie die schon recht preiswerten Sonitus Bigfusor bei gleicher Bauhöhe. Lediglich die "Köpfe" der einzelnen Stäbe sind bei dem Bigfusor noch zusätzlich abgeschrägt.
    Mal angenommen für die hintere Decke wären Diffusoren nötig, dann würden selbst 10m2 preislich echt günstig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!