ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD

  • Oto, wir diskutieren hier nun lieber nicht über die Wörter "Toleranz" und "Kopftuch", sonst wird das übel enden. Dass Du diese in Zusammenhang bringst, lässt mich Übles bei Dir ahnen ...


    Ich fand in dem Film vieles ganz gut, aber ich fand ihn trotzdem im Ganzen langweilig, das hatte weder mit dem Schwulen- noch Schwarzen-"Thema" was zu tun. Noch mal zur Verdeutlichung: Ich würde einen Film nicht nur deswegen hervorheben, weil er ein pseudomutiges Thema in den Vordergrund rückt, auch wenn er dieses schlecht in Szene setzt. Genau das passiert aber mittlerweile bei den Oscars.

  • Noch mal zur Verdeutlichung: Ich würde einen Film nicht nur deswegen hervorheben, weil er ein pseudomutiges Thema in den Vordergrund rückt, auch wenn er dieses schlecht in Szene setzt. Genau das passiert aber mittlerweile bei den Oscars.


    Ich denke auch nicht dass er "nur deswegen" hervorgehoben wurde.
    Das war nur ein Beispiel meinerseits für Kriterien die angewendet werden könnten, da gibt es bestimmt noch mehr. Aber "MickeyKnow findet ihn gut" ist da sicher nicht dabei. ;)
    Täusche ich mich oder beklagst Du Dich eigentlich jedes Jahr über die Oscar-Gewinner? Das könnte ein Indiz dafür sein dass Deine Kriterien und die der Jury tatsächlich nicht ganz deckungsgleich sind. ;)

  • Nein, wenn Du meinen Bekundungen ganzheitlich gefolgt wärest, hättest Du auch gelesen, dass ich das in den 90ern und tw. 00ern noch ganz anders sah. Da waren die "besten Filme" oftmals wahrlich richtig gut. Aber seit geraumer Zeit geht es bergab ...

  • Nein, wenn Du meinen Bekundungen ganzheitlich gefolgt wärest, hättest Du auch gelesen, dass ich das in den 90ern und tw. 00ern noch ganz anders sah. Da waren die "besten Filme" oftmals wahrlich richtig gut. Aber seit geraumer Zeit geht es bergab ...


    Entschuldige dass ich Deine Ausführungen zum Oscar der letzten 25 Jahre nicht sofort vollständig parat hatte. ;)
    Also interpretiere ich daraus dass Du seit >10 Jahren mit den Oscar-Gewinnern nicht mehr zufrieden bist - dann lag ich doch mit meiner Interpretation ganz gut. :sbier:

  • Zitat

    Aber seit geraumer Zeit geht es bergab ...


    Im Fall von Moonlight muss ich Dir zustimmen, da sah ich von den anderen Nominierten mindestens fünf weiter vorne. Grundsätzlich war das Niveau in den 90ern auch etwas höher, wenn ich da nur an das Jahr 94 denke (Forrest Gump, Pulp Fiction und Die Verurteilten in einer Gruppe).
    Aber auch in den letzten zehn Jahren gab es viele Meisterwerke, zumindest nominiert, wenngleich mein Favorit nicht immer der Sieger war.

  • Hocky:

    Zitat

    Täusche ich mich oder beklagst Du Dich eigentlich jedes Jahr über die Oscar-Gewinner?


    Deswegen mein Kommentar, das wusstest Du ja auch noch :big_smile: . Meine Aussagen standen in diesen Beiträgen drin. In einem Forum bin ich mit diesem Namen erst seit 2007 unterwegs, wenn ich mich recht entsinne ;).


    Birdman war seit Departed der einzige Film, der mich einigermaßen begeisterte unter den Gewinnern "bester Film", halbwegs auch noch "Argo".


    LAH, genau, ich spreche aber nur von den Gewinnern. Von daher sind wir wohl nicht so weit entfernt. Vor dem Hintergrund auch unfassbar, dass ein Meisterwerk wie "Pulp Fiction" keinen "Bester Film"-Oscar erhielt. :cray:

  • Warst Du nicht auch schon im DVD-Center aktiv? Anfang der 2000er?


    Pulp Fiction hat es mit einem Sieg natürlich schwer gegen eine Konkurrenz wie Forrest Gump - letzterer ist wohl für eine größere Mehrheit der Zuschauer/Experten der Sieger der Kategorie. Hinzu kommt, dass alleine die Nominierung eines solchen Genre-Films wie Pulp Fiction (oder vorher auch schon Schweigen der Lämmer) ein Erfolg für dieses ist. Die Bandbreite nimmt zu. Außerdem werden manche Filme erst mit den Jahren zu echten Kultfilmen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM - homecinema
    --------------------------
    Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 7.2 Multichannel,
    24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
    EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung. Aktuell in Arbeit: Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

  • Zitat

    Pulp Fiction hat es mit einem Sieg natürlich schwer gegen eine Konkurrenz wie Forest Gump


    Genau. Beide sind für mich 10/10 und PF hätte in jedem anderen Jahr in den 90ern den Sieg mühelos davongetragen, ab FG ist auch für mich halt doch noch mal eine Schippe besser. Ist aber wie sich zwischen zwei Kindern entscheiden zu müssen. Die Oscarentscheidung fiel damals sicher auch sehr knapp aus.

  • Hallo!


    "Die Verurteilten" waren ja auch noch dabei in besagtem Jahr.
    Lt. Publikum bzw. aktuellen IMDB Stand wäre also
    Die Verurteilen auf 1 (IMDB 1)
    Pulp Fiction auf 2 (IMDB 6)
    Forrest Gump auf 3 (IMDB 12)


    Ich würde mir sehr schwer tun eine Wertung abzugeben, alles Filme die mich beim ersten Mal sehen wirklich begeistert haben - alle 3.
    Und ich könnte nicht mal sagen welcher der 3 sich am meisten eingeprägt hat.


    Sehe alle aber weit vor dem aktuellen Gewinner, bzw. auch der letzen...x?...Jahre.


    Ein 10 Jahres Oscar wäre mal was, oder ein 25er oder gar 100er....


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!