Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Sind das reine Stellschrauben unter der la Belle oder befestigst du die Ls auch damit?


    Wie Du auf dem letzten Bild eventuell erkennen kannst, habe ich oben auch noch Schrauben. Ich habe also die Option, durch anziehen der oberen Schrauben die Box komplett "Einzuklemmen". Darum auch die Klötze im oberen Bereich, welche die Kräfte an die Decke abgeben. Ich habe momentan aber die Box nur auf den unteren Schrauben ausgerichtet und sie steht durchs Eigengewicht (welches erheblich ist) :zwinker2:


    BTW: Unseren geplantes Treffen habe ich nicht vergessen, sollten wir die Tage mal machen.


    --
    Gruß
    Michael

  • Coole Idee mit den Schrauben!


    Treffen bei mir lohnt sich aber im Moment nicht, so ohne Lautsprecher ist es da etwas langweilig :big_smile: :silly: .
    Aber das wird sich in den nächsten Wochen ändern!


    Wann glaubst Du bei Dir die ersten Töne zu hören zu können?

  • Habe eben den zweiten LS eingebaut. :dancewithme
    Die Woche bin ich auf Dienstreise (besuche unter anderen Andreas Latenight)..
    Am kommende Wochenende möchte ich dann den Raum leer machen (alles aufräumen) und die neu erstande Behringer iNuke600DSP mit dem DBA befeuern. Mal sehen ob ich auch solch einen Stress dabei haben werde wie Alpenpoint.


    --
    Gruß
    Michael


  • Am kommende Wochenende möchte ich dann den Raum leer machen (alles aufräumen) und die neu erstande Behringer iNuke600DSP mit dem DBA befeuern. Mal sehen ob ich auch solch einen Stress dabei haben werde wie Alpenpoint.


    Wirklich tolle Leistung was du da gemacht hast!! :respect:
    Du wirst sehen dein DBA funktioniert auf Anhieb :zwinker2: , meins funktioniert ja auch. Der Nachhall bei 33Hz ist lt. REW Autor kein "richtiger" Nachhall sondern eher ein konstantes "Grundgeräusch" woher auch immer. Er schreibt mir dass ich es zwar in der Kurve sehe aber sonst hat das keine Auswirkungen.


    http://www.hometheatershack.co…ings-waterfall-graph.html


    Einfach als Delay den Wandabstand einstellen, hinteres Array um 180° drehen und zum Schluß evtl. hinten den Pegel etwas absenken und dein DBA läuft!


    lg, Alpi

  • Hi Michael,


    da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum und was ist bei Dir passiert? :waaaht: Klasse Arbeit, das sieht sehr gut aus, toller
    Bericht - dankeschön :respect: Bin gespannt wie es weiter geht und hoffe das es so geil klingt wie es aussieht :respect:


    Gruß Alexander

  • Hier mal ein kurzer Einblick, wie ich die 30-Grad-Übergänge der Frontseiten gefertigt habe.


    Beide Teile mit guten Klebeband verbinden. Dieses sollte möglichst in der Länge nicht dehnbar sein. Am besten eignet sich Packband aus Papier..



    Dann mit Gefühl die Spanngurte anziehen und darauf achten das sich unten kein Schlitz bildet und das Klebeband sich löst oder dehnt.


  • Hi Steinbeisser (Nachbar),
    Optik: Schwarzer Akustikstoff vor den Mains, Rest ist Leinwand. Ganz links und rechts kommen die kommen Absorber hin, welche auch mit Akustikstoff verkleidet werden. Also alles schwarz. Eventuell eine dezente kleine Bühne (ca.10-15cm hoch) mit Lichteffekt und zum verstecken der Maskierungsmechanik.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich wollte dir schon lange einmal schreiben, was für eine tolle Arbeit du hier leistest :respect:
    Du denkst echt an alle Details und planst alles sehr sorgfältig. Dafür großen Respekt. :kiss:


    Ich hätte mal eine Laien frage:
    Das die Rückwand mit Mineralwolle gefüllt wird um die Akustik zu verbessern und den Schall aufzunehmen ist mir klar.
    Das die Front mit Mineralwolle gefüllt werden muss ist mir auch klar, aber warum wird die Mitte der Front mit schallharten Platten ausgeführt?


    Hat das einen bestimmten akustischen Grund?


    Viele Grüße und mach so toll weiter Nemesis

  • Hallo Nemesis,
    das verkleiden mit schallharten Platten soll zu einer Bafflewall führen. Siehe hier: http://www.acousticfrontiers.com/2013322baffle-walls/
    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Dämmung in der Wall um die Frontplatte (Sandwich aus MDF und Regips) nochmals zu bedämpfen und zu möglichst wenig Resonanzen anzuregen.


    Auch ich baue hier mit einer Menge Halbwissen und bin immer wieder auf die Ratschläge anderer (Latenight, Nilsens...) angewiesen.


    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!