Bau von DoXer's Keller-Kino

  • Hallo Jochen,
    danke dass Du meinen Thread aus der Versenkung holst.
    Eigentlich wollte ich den Umbau gar nicht dokumentieren, da mir ein bisschen die Motivation dazu fehlt.


    Hier aber nun ein paar Bilder und Details.


    November 2018:
    Umbau des HTPCs auf madVR HDR mit Nividia 2070


    Januar 2019:
    Bau von zwei Subwoofern mit Dayton UM18-22, Bilder dazu unten. Als Endstufe nutze ich mit großer Zufriedenheit ein Behringer Europower


    Februar 2019:
    - Austausch der Peerless 12" in vorderen Array durch 4 ScanSpeak 12", Grund: 3 defekte Peerless durch (vermutlich) Anschlagen.
    - Ankoppeln der 18er an das DBA, Trennung bei 27Hz


    Desweiteren experimentiere ich gerade mit meinem 3D-Drucker, um versteckte Spothalter für meine Bühne zu drucken.


    ---------------------------------
    Bau der 18er Gehäuse (Nettovolumen 124 Liter)








    Integration ins Kino:

  • Hallo Michael


    Zitat

    Eigentlich wollte ich den Umbau gar nicht dokumentieren, da mir ein bisschen die Motivation dazu fehlt.


    Schön, dass Du es trotzdem machst. Danke dafür.


    Wie findest Du das Upgrade?
    Hast Du durch die Tiefbass Woofer einen merklichen Gewinn bekommen?


    Zumindest solltest Du Deine Scans jetzt entlastet haben, so dass Dir das Schießen der Chassi so schnell nicht mehr passieren sollte.


    VG Jochen

  • So ist es, durch die Trennung und auch das Einrichten eines Limiters (Danke Nilsens) für das DBA spielt der Bass gefühlt entspannter und ich habe den Effekt der vibrierenden Sessel. Und das trotz der massiven Bauweise der Sessel. Es macht Spaß.


    BTW: Auslöser des Umbaus war der Bericht von Alpenpoint mit seinen vier 18ern , mit dem ich mich Anfang des Jahres dann auch oft telefonisch ausgetauscht habe.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Dann dürfte dein DBA nur noch von 30-40HZ aufwärts arbeiten?, untendrunter ist mit den beiden neuen SW kein DBA möglich, oder sehe ich das falsch?
    Wolltest du mehr Spaß bei Filmen haben, die Dir beim DBA gefehlt hat?


    VG Yalcin

  • Die Trennung ist knapp unter der ersten Mode. Somit arbeitet das DBA wie gehabt und wird durch die zwei 18er unterstützt. Finetuning kommt im Herbst, da möchte ich auch nach Einbau der Atmos-LS den DSP in der Behringer deaktivieren und freie Kanäle meiner DSMs nutzen. Wie ich schrieb, der Effekt der vibrierenden Sessel macht bei "NoBrain-Filmen" : q schon Spaß.


    --
    Gruß
    Michael

  • Hi Michael


    ich finde es auch gut, dass Du uns über die Umbauten informierst


    Zitat

    - Austausch der Peerless 12" in vorderen Array durch 4 ScanSpeak 12", Grund: 3 defekte Peerless durch (vermutlich) Anschlagen.


    Das finde ich schon erstaunlich :angry: kann aber sein, dass es dem ein oder anderen zu einer besseren Entscheidung bezüglich der Chassis verhilft.

  • Ich glaube nicht einen Klangunterschied feststellen zu können. Die Peerless wären aus UK nur ca. €100 das Stück günstiger gewesen.


    Sie sind vom Chassis 100% baugleich bezüglich des Einbaus, somit war es einfach diese auszuwechseln. Gekauft habe ich sie übrigens bei Beckersounds.
    --
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!