Die Bewertung von Film finde ich schwierig als Testgrundlage, weil man nur erahnen kann was der Regisseur, bzw. Toningenieur sich vorher gedacht hat.
Bspw:
Wolverine, direkt zu Beginn die Nuklearexplosion. Wie soll man so ein Ereignis realitätsnah auf eine Tonspur bringen, und noch wichtiger,
wie soll man das im Nachhinein beurteilen, außer das bei entsprechendem Pegel die Dachziegel wegfliegen, entsprechendes Equipment vorausgesetzt.
Ich gehe daher mal direkt in die Musikabteilung, weil man da noch am ehesten beurteilen kann, ob etwas annähernd so spielt wie es soll.
Kraftwerk - The Catalogue
Testet: Gleichmäßigkeit des Surroundfeldes, Dynamik aller Kanäle, Impulsverhalten und Abklingverhalten des Raumes.
Macht zudem noch richtig Spaß die Mucke.
Leonard Cohen - Live from Dublin
Testet: Sprachverständlichkeit und Stimmenauflösung (auch im Bassbereich), Bühnenabbildung.
Pink Floyd - The Division Bell (BD AUDIO)
Testet: Surroundfeld, Auflösung und Gleichmäßigkeit aller Kanäle, Fein- und Grobdynamik(High Hopes)
Steely Dan - Two Against Nature (DVD-Audio)
Testet: Dynamik, Kickbass
Sting The Last Ship - Live
Testet: erst mal den persönlichen Geschmacksnerv. :shock:
Shanty's und Seemansgeheul hatte ich nicht erwartet. Das ist ein absolut untypisches Sting Konzert.
Danach: phänomenale Abbildung der Instrumente und holografische Abbildung der Position aller Stimmen des Chors (Big Steamers).
Boaah, die Aufnahme ist der Hammer, aber die Musik..........ich brauch Whisky. :sbier:
The Police - Certifiable
Ja, das ist Sting wie man ihn kennt, mitsamt seinen früheren Protagonisten. Geiles Konzert mit irrem Aufwand an Percussion.
Dementsprechend schwer für das Equipment die facettenreichen Anschläge sauber zu reproduzieren.
Gute Grobdynamik der Drums, wenngleich etwas fett abgemischt.
Aber: Das rockt, vor allem mit Maximalpegel und zwar bis die LS den Geist aufgeben oder die Ohren klingeln.
Livefeeling garantiert.
Blue Man Group - How to Be a Megastar Live!
Testet: Grobdynamik im oberen Bassbereich, Schmerzgrenze der Nachbarn und allen weiteren Personen in unmittelbarer Nähe.
Echte Herausforderung für den Kickbassbereich. Mehr Drums mit noch mehr Drummern auf der Bühne geht nicht.
Gleich fünf !!! Drummer prügeln die Toms grün und blau. Krass.. und sehr geil.
Leider mit leichten Kompressionserscheinungen bei der Aufnahme wenn es zu heftig zur Sache geht, aber immer noch gut genug als Testscheibe.
Roy Orbison - A Black and White Night(BD)
Testet: Live Atmosphäre, Bühne und Konzertsaal, Natürlichkeit der Instrumente, Dynamikfähigkeit.
Beste Liveaufnahme einer Legende des Rock'n Roll.
Joe Bonamassa - An Acoustic Evening at the Vienna Opera House - (wenn man auf (eine Menge) Gitarrren steht.)
Testet: Räumlichkeit und Bühnenabbildung, sowie Natürlichkeit aller Instrumente.
Die Cachon bspw. ist schwer zu reproduzieren und klingt schnell topfig oder hohl, wenn der Sub falsch eingepegelt oder Raum zuviel Nachhall hat.
Iron Maiden - Flight 666 (BD-Live)
Testet: Hmm, nichts bestimmtes, außer Pegelfestigkeit.
ABER: wer über ein sehr potentes Equipment verfügt und schon mal in Wacken war, bekommt hier sofort ein Flashback.
Vor allem bei "Fear of the Dark" aufgenommen im Ferrocarril Stadion in Buenos Aires, wenn das gesamte Publikum mitsingt. Das sind gefühlte 120.000 Leute im Stadion. WOW ! Gänsehautfeeling !!! :woohoo:
Das Motto der Aufnahme lautet hier: Mittendrin statt nur dabei. GEIL ! Das ROCKT!!
Gruß
J