Der Trinnov Altitude Thread


  • Hallo rumpli,


    kein Problem gern geschehen. ;)
    Aber du hast jetzt 2 Filme gemeint ?
    A stare is born und Bohemian Rapsody, daher beide Filme haben einen brillanten Musiksound.
    Wobei der Live Aid bei BR nochmal druckvoller zu Werke gehen kann. Aber auch der Anfang aus AsiB sehr satt und druckvoll abgespielt wird.
    Davon kann es in Zukunft gern mehr "Kost" geben !! :dancewithme


    ANDY

  • Nach dem Sinn wurde nicht gefragt. Auro macht IMHO auch keine Sinn :poppy: :side:


    Nabend,


    so salopp würde ich das nicht stehen lassen wollen. ;)
    Ich höre z.B. Musik (PCM Stereo) nur noch mit dem Auro Upmixer mit spez. Einstellungen dahinter.
    Daher ist das schon eine deutlichere Bereicherung.
    Dito auch generell mit nativen Auro gemachte Musikdarbietungen, sind wirklich sehr gut zum Teil abgemischt.


    ANDY

  • Ähm - also nochmal zurück zu meiner Frage ;) - nun ist es so:


    Es ist möglich z.B. den Upmixer DTS X Pro bei einer nativen Atmos Spur zu aktivieren (oder auch den Upmixer von Atmos bei einer DTS Spur) aber das macht keinen Sinn weil es Qualitätsverluste gibt weil nur jeweilige Core ausgelesen wird?


    Also doch nur sinnvoll:
    Atmos --> Atmos Upmixer
    DTS --> Y DtS X Pro Upmixer?

  • Warum sollte man bei Atmos einen Atmos Upmixer nutzen? Das ist ja so, als ob ich bei Dolby Digital den Dolby Digital Upmixer nutze. Es macht doch nur Sinn, wenn ich ein Dolby Digital 5.1 Signal habe und das mit PLII auf 7.1 upmixen möchte. Aber das ist bei Atmos doch anders, da es immer die maximale "Kanal"zahl enthält.


    Irgendwie verstehe ich da wohl etwas falsch?



    Gruß


    Stefan

  • Der Begriff "Upmixer" den ich benutze ist scheinbar verwirrend.
    Ich meinte damit dass z.B. bei Dolby Atmos Tonspuren wenn möglich auf alle installierten LS die dem Atmos Setup zugeordnet sind das Signal verteilt wird.
    Ob dies nun automatisch geschieht und es daher gar keine Eingriffsmöglichkeiten diesbezüglich mehr im Soundprocessing für den User gibt oder aber ob es extra in der Trinnov aktiviert werden muss (das bezeichne ich sinngemäß als "Upmixer") das weiß ich leider nicht.

  • Ob dies nun automatisch geschieht und es daher gar keine Eingriffsmöglichkeiten diesbezüglich mehr im Soundprocessing für den User gibt t.


    Genau so ist es. Alle Lautsprecher, die dem Atmos Setup zugeordnet sind, werden bei Dolby Atmos nativ verwendet. Einmal für das Bed und andererseits für das Rendering der Objekte. Das hat Hocky in #379 im Prinzip mit den Metern dargestellt.


    Wen man aus irgendeinem Grund bestimmte Lautsprecher nicht nutzen möchte, müsste man sie aus dem Setup entfernen, bzw. ein zweites Preset anlegen, in dem sie nicht konfiguriert sind. Ich wüsste allerdings nicht, warum man das machen wollte.

  • Mensch Hocky.. auch keiner, ist aber der regel Anwendungsfall für sowas. Whatever. Die Möglichkeit ist beantwortet :sbier:
    Der Rest wie jeder mag. Gute Nacht :heilig:


    Sorry dass ich da etwas pingelig unterwegs bin. :) :sbier:
    Aber die Frage war ja ob man einen beliebigen Upmixer (z.B. Auro) auf einen nativen Atmos-Track anwenden kann.
    Und das geht eben nicht - man muss den Atmos-Track erst auf seinen Core (legacy) reduzieren und kann dann darauf einen Upmixer anwenden.


    Zitat von "Theoden"

    Der Begriff "Upmixer" den ich benutze ist scheinbar verwirrend.


    ich denke auch. :)


    Zitat

    Ich meinte damit dass z.B. bei Dolby Atmos Tonspuren wenn möglich auf alle installierten LS die dem Atmos Setup zugeordnet sind das Signal verteilt wird.


    Ja, das geschieht automatisch. Das macht der Atmos-Renderer.

  • Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Altitude nun auch ein DBA unterstützt? Wie funktioniert das genau? Kann man das allein oder braucht es einen Profi? Ich habe nämlich noch zwei Woofer herumzustehen und würde gern mal versuchen, ob ein DBA in einem nicht-quaderförmigen Raum etwas bringt.


    Nebenbei finde ich es beeindruckend, wieviele Altitude-Besitzer sich hier zusammengefunden haben. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!